Oberbayerns größte Gründermesse "Existenz 2010" öffnet ihre Pforten

100 Vorträge mit Rundum-Informationen für die Selbstständigkeit

(PresseBox) (München, ) Selbstständig werden und selbstständig bleiben, das versuchen in Oberbayern jährlich rund 50.000 Existenzgründer. Doch Chancen und Risiken liegen eng beieinander. Je besser die Existenzgründung vorbereitet ist, desto höher sind die Erfolgsaussichten. Um potenzielle Gründer und Jungunternehmer zu unterstützen, veranstaltet die IHK für München und Oberbayern am Samstag, 13. November 2010, von 9:30 bis 17:30 Uhr im M,O,C München / Atrium 3, Lilienthalallee 40, in München ihren jährlichen, kostenlosen Aktions- und Informationstag "Existenz".

Im persönlichen Gespräch an den mehr als 60 Messeständen und in über 100 Vorträgen informieren Experten einen Tag lang über alle Fragen rund um eine exfolgreiche Existenzgründung. Das Themenspektrum reicht von der Buchführung, der richtigen Rechtsform, den notwendigen Formalitäten, Finanzierungs- und Steuerfragen bis hin zur Marktanalyse und den Chancen im Auslandsgeschäft. Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die Kundenfindung und -bindung. Unter dem Titel "Durchstarten! So bringe ich meine Idee an den Kunden" werden allein mehr als 20 verschiedene Vorträge angeboten.

Die "Existenz" findet in diesem Jahr zum sechzehnten Mal statt und hat sich mit jährlich rund 2.000 Besuchern zum größten Gründertag Oberbayerns entwickelt. Weitere Informationen und das ausführliche Programm sind unter www.muenchen.ihk.de oder persönlich bei der IHK unter der Telefonnummer 089 5116-479 erhältlich. Eine Anmeldung zum Aktionstag ist nicht erforderlich.