Ausbildungsverträge online ausfüllen

(PresseBox) (Lüneburg, ) Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg bietet ihren Mitgliedern ab sofort einen neuen Online-Service an: Sie können Berufsausbildungs- und Umschulungsverträge schnell und komfortabel in elektronischer Form bearbeiten.

Im passwortgeschützten Bereich der IHK-Website lassen sich die Vertragsformulare ausfüllen. Die Angaben werden automatisch auf Plausibilität und Vollständigkeit geprüft. Firmendaten sind in dem Online-Formular bereits vorbelegt. Auch die Berufe, in denen das Unternehmen ausbildungsberechtigt ist, und die Daten der bei der IHK benannten Ausbilder können eingesehen und in das Formular übernommen werden - so sparen Betriebe Zeit und vermeiden mögliche Übertragungsfehler.

Wurde der Vertrag von der IHK geprüft, erhält der Betrieb eine Freigabe per E-Mail, um das fertige Formular auszudrucken und gemeinsam mit dem Auszubildenden zu unterzeichnen. Sobald der unterschriebene Vertrag und der Antrag auf Eintragung des Ausbildungs- oder Umschulungsverhältnisses bei der IHK eingegangen sind, gleichen Mitarbeiter die online eingegebenen Daten ab und bestätigen dem Betrieb die Eintragung.

Die IHK Lüneburg-Wolfsburg vertritt die Interessen von über 60.000 gewerblichen Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung. Die rund 100 Beschäftigten der IHK arbeiten gemeinsam mit über 2.500 ehrenamtlich in der IHK Engagierten für die Zukunftsfähigkeit unserer Region.