Prüfung bestanden! IHK verlieh Meisterbrief an erfolgreiche Küchenmeister

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Zum 39. Mal in Folge verlieh die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg ihre Küchenmeisterbriefe. Insgesamt 19 Meisterkandidaten absolvierten den renommierten und anspruchsvollen Vorbereitungslehrgang, zwölf konnten aus der Hand von IHK-Präsident Dieter Teufel den Meisterbrief entgegennehmen.

In den drei Monaten der Vorbereitung wurden die angehenden Meister durch bestens für den jeweiligen Bereich ausgesuchte Dozenten unterwiesen. Das Ergebnis war mehr als positiv und gab den neuen Führungskräften auch mehr Sicherheit in kaufmännischen Entscheidungen. Der Abschluss soll die frischgebackenen Meister vor allem für die Selbstständigkeit qualifizieren. Damit, so hofft Dieter Teufel, könnten zudem weitere Ausbildungsplätze geschaffen werden.

Der IHK-Präsident würdigte auch das Engagement der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe Villingen-Schwenningen und ihrer bestens ausgebildeten Dozenten, ohne die die Durchführung dieses anspruchsvollen Kurses nicht möglich gewesen sei.

Von den Küchenmeistern wünschte sich der IHK-Präsident ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Leistungsbereitschaft, Engagement und Vorbildfunktion in allen Bereichen der Gastronomie. Dies sei vor allem für das Image des Gastgewerbes wichtig, auch mit Blick auf die Gewinnung qualifizierten Nachwuchses.

Beim obligatorischen Abschiedsfoto gab es sodann nur strahlende Gesichter. Denn diese Meisterprüfung zählt zu den anspruchsvollsten IHK-Meisterprüfungen überhaupt.

Besonders zu erwähnen war die herausragende Leistung von Daniel Strecker (Heuweiler), der mit Prüfungsergebnissen als Lehrgangsbester überzeugte.

Absolventen des IHK-Lehrgangs Geprüfter Küchenmeisterin 2011

Silvia Asal, Stegen