IHK Akademie mit weiterem Standbein: Kurse und Lehrgänge ab Herbst auch im InnovationsPark VS - Top-Standort

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Die IHK Akademie, einer der größten Weiterbildungsanbieter der Region, wird ihre Kurse und Lehrgänge ab Herbst auch im InnovationsPark VS durchführen. "Aufgrund der großen Nachfrage nach IHK-Weiterbildungskursen, insbesondere bei Tagesseminaren, haben die Räumlichkeiten in der IHK und im benachbarten IHK-Trainingszentrum nicht mehr ausgereicht", sagt IHK-Geschäftsbereichsleiterin Martina Furtwängler. Mit den zusätzlichen Räumen im InnovationsPark könne dieser Engpass nun beseitigt werden.

"Das ist ein Top-Standort für unsere Kunden. Mit diesem weiteren Standbein möchte die IHK dazu beitragen, der regionalen Wirtschaft weiterhin qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen und dem kommenden Fachkräftemangel zu begegnen." So werde dort auch das berufsbegleitende Studium zum Bachelor of Arts durchgeführt, das IHK und Hochschule Furtwangen gemeinsam durchführen - ein bundesweit einmaliges Angebot.

Die IHK hat Räume über zwei Stockwerke hinweg in einer Größenordnung von 2.000 Quadratmeter angemietet. In diesem Gebäude war bis vor kurzem ein Technologie-Unternehmen beheimatet. "Damit können im InnovationsPark 500 Kursteilnehmer gleichzeitig geschult werden", sagt Furtwängler. Die modernen Seminarräume seien ausgestattet mit der neuesten Technik und optimal auf die Erwachsenenbildung zugeschnitten. Zudem seien genügend Parkmöglichkeiten auf dem ehemaligen Saba-Gelände vorhanden.

Rainer Borgmann und Gunter Schleeh, Geschäftsführer der Technologie- und InnovationsPark VS GmbH, versprechen sich durch den neuen Mieter eine weitere Belebung des Areals. "Wir sind froh, dass die IHK als renommierter Weiterbildungsanbieter zu uns kommt. Das ist ein weiterer Mosaikstein für die Entwicklung des InnovationsPark."

Rund 5.000 Teilnehmer besuchen jährlich die Kurse und Seminare der IHK Akademie. Außerdem betreibt die IHK zusammen mit der Handwerkskammer Konstanz die Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen, in der sich jährlich rund 3.500 Teilnehmer weiterbilden.

Sie finden die IHK-Pressemitteilungen auch im Internet: www.schwarzwald-baar-heuberg.ihk.de/Medien