Fit für die Karriere: IHK mit kompakten Angebot im Bereich Fremdsprachen

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Ohne ausreichende Sprachkenntnisse ist ein erfolgreiches Wirtschaften in der globalisierten und zunehmend vernetzten Welt fast unmöglich geworden. Das Weiterbildungscenter der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg hat deshalb ein spezielles Angebot im Bereich Fremdsprachen für Rottweil, Tuttlingen und Villingen-Schwenningen aufgelegt. "Ob Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch: Mit dem breitgefächerten Angebot an Zertifikats- und Intensivlehrgängen unterstützt die IHK die regionale Wirtschaft und deren Mitarbeiter, um die kontinuierlich steigende Nachfrage an qualifizierten Fachkräften decken zu können", so Werner Beha, Leiter des IHK-Weiterbildungscenters. Die IHK-Sprachkurse orientierten sich an EU-definierten Standards und seien international anerkannt.

"Angeboten werden auch die Entwicklung individueller Sprachseminare in den Unternehmen selbst", so Werner Beha. Diese seien auf die Bedürfnisse der Firmen und ihrer Mitarbeitern speziell zugeschnitten. Nach den Ergebnissen der diesjährigen IHK-Weiterbildungsumfrage profitierten zwei Drittel der Befragten von den Bildungsanstrengungen durch bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten. 70 Prozent gaben dabei an, eine höhere Position und einen größeren Verantwortungsbereich erreicht zu haben, 61 Prozent erhielten ein höheres Gehalt und jeder Fünfte sagte, dass er die gestellten Aufgaben besser bewältigen kann.

"Die Unternehmen suchen ständig gut ausgebildete Mitarbeiter. Im Wettbewerb um die besten Köpfe werden die Unternehmen die Nase vorn haben, die sich frühzeitig auf die Veränderungen einstellen und etwas für ihre Mitarbeiterqualifizierung tun", unterstreicht Werner Beha die Wichtigkeit der persönlichen Weiterbildung. "Erfahrene, gut ausgebildete, hoch qualifizierte Mitarbeiter besitzen ein Know-how, auf das die Region nicht verzichten kann", so der Bildungsexperte weiter.