Finanzierungsprobleme? IHK-Aktionstag Liquiditätsplanung informiert

(PresseBox) (Villingen-Schwenningen, ) Die Unternehmen werden auch in diesem Jahr vor großen Herausforderungen bei der Finanzierung stehen: Bislang aufgeschobene Investitionen müssen vorgenommen und Aufträge vorfinanziert werden. Die Liquiditätspuffer sind oftmals aufgebraucht und dann drückt häufig noch Zahlungsverzug der eigenen Kunden auf den Cashflow. Die Situation über Fremdkapital zu entschärfen, wird immer schwieriger, da die geschmolzene Eigenkapitaldecke und häufig schlechte Bilanzen aus dem letzten Jahr das Rating und damit die Kreditkonditionen beeinträchtigen und gleichzeitig die Risikosensibilität der Banken gestiegen ist.

Hilfestellung in dieser Situation gibt eine kostenfreie Veranstaltung zum Thema "Liquiditätsplanung optimieren - Wie stelle ich meine kurzfristige Finanzierung auf gesunde Beine?" am Donnerstag, 6. Mai, 18 Uhr in der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg in Villingen-Schwenningen. Bei der Veranstaltung werden Fragen zur Optimierung der Liquidität, zum Führen eines Bankengesprächs und zu Fördermöglichkeiten für die kurzfristige Finanzierung behandelt.