Congress-Park Hanau einmal anders: Blumenpracht statt Rednerpult

15 angehende Floristen stellen an einem Wochenende ihre Abschlussarbeiten im CPH aus

(PresseBox) (Hanau, ) "Drei Jahre anstrengender Ausbildungszeit liegen hinter uns - und jetzt können wir auch einmal der Öffentlichkeit zeigen, was wir Floristen so alles können!" - so die Worte einer Auszubildenden zur Floristin, die am 25. und 26. Juli ihre in der praktischen Abschlussprüfung angefertigten Kunstwerke im Hanauer Congress Park ausstellen wird! "Die meisten Leute denken bei unserem Beruf nur an das Binden von Blumensträußen, aber das ist ja nur ein Teil unserer vielfältigen Aufgaben!" Denn zur praktischen und täglichen Arbeit eines Floristen gehören neben der Bepflanzung von Gefäßen und Töpfen aller Art und Größe mit den unterschiedlichen Blumen, Pflanzen und vielfältigen Materialen der Natur, wie Holz oder Gestein auch das Binden von Kränzen und Blumenschmuck für freudige Anlässe wie Hochzeiten oder Geburtstage oder aber für Beerdigungen. Und bei aller gefragter Kreativität und gestalterischer Fähigkeiten müssen die Auszubildenden am Ende ihrer Ausbildungszeit auch in der Theorie glänzen: ob berufsbezogenes Rechnen oder Kalkulation beim Einkauf der Rohmaterialien - diese und viele andere berufsbezogene Themen müssen ebenfalls in den drei Jahren Ausbildung intensiv geübt werden.

Und nachdem die 15 angehenden Floristen den theoretischen Teil der Abschlussprüfung bereits im Mai dieses Jahres erfolgreich abgelegt haben, freuen sie sich jetzt um so mehr auf den praktischen Teil ihrer Abschlussprüfung! "Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger aus Hanau und der Umgebung z. B. nach dem Einkauf auf dem Wochenmarkt den Weg ins CPH finden und einmal einen Eindruck bekommen von unserer Arbeit!" - das ist der zweite große Wunsch - nach Bestehen der Abschlussprüfung natürlich - der jungen Floristen. Zu bewundern sind die Abschlussarbeiten am Samstag, 25. Juli und Sonntag, 26. Juli in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr im Congress Park Hanau.