"Simply the best": IHKs ehren 108 beste Auszubildende

16 Azubis aus Ostfriesland und Papenburg ausgezeichnet

(PresseBox) (Emden, ) "Simply the best" - frei nach dem Song von Tina Turner wurden 108 der besten Auszubildenden aus Niedersachsen geehrt. Die IHKs des Niedersächsischen Industrie- und Handelskammertages (NIHK) rückten die Berufsbesten aus ihren Bezirken in der OsnabrückHalle ins Rampenlicht. Ihren großen Auftritt vor rund 350 Gästen - Eltern, Freunde, Ausbilder, Lehrer und Vertreter aus Politik und Wirtschaft - haben sie sich hart erarbeitet: Sie alle haben ihre Ausbildung mit "sehr gut" abgeschlossen und sind zudem in ihren jeweiligen Berufen die besten Absolventen aus ganz Niedersachsen.

Verteilt auf die Bezirke der niedersächsischen IHKs ergibt sich folgendes Bild: 32 Landesbeste kommen aus dem IHK-Bezirk Osnabrück-Emsland, gefolgt von den Bezirken Lüneburg-Wolfsburg (27), Oldenburg (24), Ostfriesland und Papenburg (16) und Stade für den Elbe-Weser-Raum (9). Insgesamt haben im laufenden Jahr 35.276 Prüflinge aus Niedersachsen ihre Ausbildung beendet.

In einer Talkrunde diskutierten anlässlich der Feierstunde Dr. Karl Harms, als Vertreter des NIHK, Gerd-Christian Titgemeyer, Präsident der IHK Osnabrück-Emsland, Prof. Dr. Felix Osterheider, Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der Georgsmarienhütte GmbH und Corinna Heinen, ehemalige Auszubildende zur Automobilkauffrau bei der Grafschafter Autozentrale Heinrich Krüp GmbH, über die Karrieremöglichkeiten für Ausbildungsabsolventen. Die Talkgäste waren sich einig: "Auch als Berufsbeste sollten Sie künftig alle Chancen zur Weiterbildung für einen nächsten Karrieresprung nutzen."

Glückwünsche erhielten die Landesbesten auch vom niedersächsischen Kultusminister, Dr. Bernd Althusmann: "Sie stehen für die hervorragende Qualität der Ausbildung und der ausbildenden Betriebe in Niedersachsen. Sie können sehr stolz auf Ihre Leistung sein." Er hob in seiner Laudatio hervor, dass der Ausbildungsmarkt durch die demografische Entwicklung und den doppelten Abiturientenjahrgang 2011 vor Herausforderungen steht. "Wir brauchen weiterhin die engagierte Zusammenarbeit aller Partner in der beruflichen Bildung", betonte Dr. Althusmann.

Aus dem IHK-Bezirk Ostfriesland und Papenburg wurden folgende Auszubildende ausgezeichnet: Andre Post (Drucker, Fachrichtung: Hochdruck, M. Neemann OHG, Weener), Pascal Neumann (Drucker, Fachrichtung: Flachdruck, Soltau-Kurier-Norden GmbH, Norden), Stefan Goldenstein (Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Stadt Emden, Emden), Christian Neumann (Informations- und Telekommunikationssystem-Elektroniker/-in, Jagdgeschwader 71 "Richthofen", Wittmund), Mario Witassek (Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Egbert Wilts GmbH & Co KG, Leer), Henry Albers (Konstruktionsmechaniker, Emder Werft und Dockbetriebe GmbH, Emden), Jann Voß (Kraftfahrzeugmechatroniker, Volkswagen Coaching GmbH, Emden), Wiebke Rocker (Mediengestalterin Digital und Print, Fachrichtung: Gestaltung und Technik, Soltau-Kurier-Norden GmbH, Norden), Sven Jansen (Mediengestalter Digital und Print, Fachrichtung: Gestaltung und Technik, Akzente-Reisen GmbH, Leer), Florian Wildemann (Schifffahrtskaufmann, Phoenix Reederei Bereederungs GmbH & Co. KG, Leer), Jesko Kaymer (Schifffahrtskaufmann, BBC Chartering & Logistic GmbH & Co. KG, Leer), Tomma Ottjes (Schifffahrtskauffrau, BBC Chartering & Logistic GmbH & Co. KG, Leer), André Muschik (Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, REHAU AG & Co., Wittmund), Stefan Janßen (Verkäufer, Lidl Vertriebs GmbH & Co KG, Cloppenburg), Matthias Rosenboom (Werkzeugmechaniker, Volkswagen Coaching GmbH, Emden), Steffen Wilken (Werkzeugmechaniker, REHAU AG & Co., Wittmund).