Patente anmelden - wie geht das?

IHKs laden zum gemeinsamen Sprechtag in Wittmund ein

(PresseBox) (Emden, ) Aus Erfindergeist und guten Ideen entstehen neue Produkte oder Verfahren. Wer viel Zeit, Energie und Geld in die Entwicklung gesteckt hat, möchte nicht, dass andere diese Idee einfach so nutzen. Unternehmen und freie Erfinder stehen deshalb häufig vor der Frage, wie sie sich vor "Ideenklau" schützen können.

Schutzrechte gibt es mehrere. Aber welches ist das richtige? Wie müssen Schutzrechte beantragt werden? Und welche Kosten sind mit der Anmeldung und Aufrechterhaltung eines Schutzrechtes verbunden?

Mit einer kostenlosen Beratung leisten die Industrie- und Handelskammern Oldenburg sowie für Ostfriesland und Papenburg Hilfestellung. Am Mittwoch, 25. März, laden die beiden IHKs in Kooperation mit dem Wirtschaftsförderkreis Harlingerland e.V. zu einem gemeinsamen Erfindersprechtag in Wittmund ein. Beratungsort ist die Geschäftsstelle des Wirtschaftsförderkreises Harlingerland e.V., Osterstr. 1. Unternehmen und freie Erfinder können in vertraulichen, halbstündigen Einzelgesprächen ihre Entwicklung oder Erfindung vorstellen. Ein Patentanwalt und die Innovationsberater der beiden IHKs werden Auskünfte zum Nutzen und zur Anwendung von gewerblichen Schutzrechten geben. Die Industrie- und Handelskammern unterstützen darüber hinaus die Suche nach einem Partner für Produktion und Vertrieb mit ihrer Technologiebörse.

Für die Beratung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Termine können unter Telefon 04921 8901-28 oder E-Mail: karen.genssler@emden.ihk.de oder heike.lambertus@emden.ihk.de vereinbart werden.