1:0 für Weiterbildung

Kammern werben für Weiterbildung / Fachkräftemangel kommt!

(PresseBox) (Emden, ) Das Bundesprogramm "Bildungsprämie" fördert berufliche Weiterbildungen mit bis zu 500 Euro pro Bildungsgutschein. Das niedersächsische Landesförderprogramm die "Individuelle Weiterbildung in Niedersachsen" kann sogar bis zu 4000 Euro pro Jahr an Zuschüssen an Unternehmen auszahlen. "Besonders in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels ist es für die nachhaltige Entwicklung der regionalen Unternehmen wichtig, solche Angebote wahrzunehmen. Viele wissen leider gar nicht, welche Fördermöglichkeiten es gibt", sagt der Geschäftsführer für Aus- und Weiterbildung in der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK), Dr. Dirk Lüerßen. Mit einer Informations- und Aktionswoche möchten die IHK und die Handwerkskammer für Ostfriesland darum im Rahmen der "Qualifizierungsoffensive des Landes Niedersachsen" über bestehende Angebote und Fördermöglichkeiten informieren. Vom 17. bis zum 24. September werden die Kammern mit Infoständen und buntem Aktionsprogramm in insgesamt sechs Städten Ostfrieslands Station machen.

"Der Fachkräftemangel wird kommen. Darum ist es wichtig, schon jetzt bestehendes Know How im Unternehmen zu binden und zu fördern", betont die Geschäftsführerin des Berufsbildungszentrums in der Handwerkskammer Angela Mandel. Ein Unternehmen, in dem sich Mitarbeiter gefordert und gefördert fühlen und in dem das Miteinander von Akzeptanz und Respekt geprägt sei, würde Arbeitskräfte langfristig binden und könne sich damit auch erfolgreicher am Markt behaupten. Mit einer "Kettcar-Fußball-Meisterschaft" soll im Rahmen der Aktionswoche der Teamgeist in den Betrieben gefördert werden.

Für die Meisterschaft suchen die IHK und die Handwerkskammer noch teilnehmende Unternehmen. Drei Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter eines Betriebes können sich für die Meisterschaft bis zum 10. September 2010 anmelden. Den Gewinnern an den jeweiligen Standorten winken ein Gutschein für ein vom Lebensmitteldiscounter Combi gesponsertes, großzügiges Grillpaket und ein Gutschein für einen Ausbilderlehrgang (ADA-Schein).

Die "Kettcar-Fußball-Meisterschaft wird an folgenden Standorten jeweils zwischen 12 und 14 Uhr stattfinden

Stadt Tag Ort

Emden Freitag 17.09. Stadtgarten