Die Krise als Chance nutzen

IHK lädt zum Informationsabend mit Gedankenaustausch

(PresseBox) (Gießen-Friedberg, ) "Die Krise als Chance nutzen" lautet das Motto eines Informationsabends mit Gedankenaustausch, zu dem die Industrie- und Handelskammer (IHK) Gießen-Friedberg am 24. März 2009 einlädt. Mit dem provokanten Titel möchte die IHK Unternehmer für Krisenmanagement sensibilisieren und zeigen, welche Chancen ein gutes Krisenmanagement für die Unternehmenszukunft bietet.

Die Referenten des Abends, Ingrid Heinz und Dr. Andreas Klippe, haben sich auf die Beratung von Unternehmen in turbulenten Zeiten spezialisiert und begleiten Führungskräfte bei der strategischen Planung in Krisensituationen. In einem konzentrierten Überblick werden sie die wirkungsvollsten Bausteine eines erfolgreichen Krisenmanagements vorstellen und im Dialog mit den Teilnehmern die wichtigsten strategischen Ansätze diskutieren.

Patentlösungen für die Überwindung der Krise existieren nicht. Die Bausteine für ein erfolgreiches Krisenmanagement sind hingegen universell. In ihrer individuellen Ausrichtung liegt der Schlüssel für die Überwindung und zugleich die Chance für neue Strategien. Zu den Bausteinen eines Krisenmanagements gehören ein Konzept und eine Strategie. Beides muss nach innen und außen kommuniziert werden. Innovationen sind gefragt, gleichzeitig aber auch ein Liquidations- und Forderungsmanagement. Effektiv gestaltete Organisationsabläufe und ein gut funktionierendes Vertriebssystem zeichnen ebenfalls das Krisen-stabile Unternehmen aus.

Im Anschluss sind die Teilnehmer dazu eingeladen, bei einem Imbiss ihre Erfahrungen auszutauschen und individuelle Fragestellungen mit den Referenten zu diskutieren. Veranstaltungstermin ist der 24. März 2009, 17 Uhr in der IHK-Geschäftsstelle in Gießen, Lonystraße 7. Anmeldungen nimmt Dr. Manfred Felske-Zech entgegen.

Rund 40.000 Unternehmen haben ihren Sitz im Bezirk der IHK Gießen-Friedberg. Von diesen arbeiten rund 1.800 Unternehmerinnen und Unternehmer ehrenamtlich in den IHK-Gremien mit. Weitere Informationen finden Sie unter www.giessen-friedberg.ihk.de