Beratungstag "Unternehmensfinanzierung"

(PresseBox) (Flensburg, ) Existenzgründer und bestehende Unternehmen stehen immer wieder vor der Frage, wie sie geplante Vorhaben finanzieren können. Hilfen können sie durch eine Vielzahl von Förderprogrammen erhalten, die vom Land Schleswig-Holstein, von der Bundesrepublik Deutschland und von der Europäischen Union gewährt werden. Vor allem für Existenzgründer bestehen Angebote der KfW-Mittelstandsbank. Diese Programme sind grundsätzlich über die Hausbank zu beantragen. Dadurch ergeben sich vielfach Probleme, da die Banken in letzter Zeit eine deutliche Zurückhaltung bei der Kreditvergabe üben. Sie scheuen vielfach das Risiko eines Scheiterns des Gründungsvorhabens.

Einen Überblick über die möglichen Fördergelder sowie Informationen zu deren erfolgreichen Beantragung erhalten Gründungsinteressierte sowie Unternehmerinnen und Unternehmer bei den "Beratungstagen Unternehmensfinanzierung". Gemeinsam mit Experten der Investitionsbank Schleswig-Holstein und der IHK können Gründungskonzepte und Vorhaben in Einzelgesprächen diskutiert und in persönlichen Gesprächen individuelle Lösungsansätze aufgezeigt werden. Der nächste Beratungstag findet statt am

Mittwoch, 5. Mai 2010, 9.00 bis 16.00 Uhr,
IHK Flensburg, Geschäftsstelle Nordfriesland, Schloßstr. 7, 25813 Husum.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da Einzeltermine vergeben werden.