Erfolgreicher Start des Zulieferer-Netzwerks Automotive Südwestfalen

(PresseBox) (Arnsberg, ) Bei den Automobilzulieferern findet gegenwärtig ein gewaltiger Ausleseprozess statt. "Bis 2015 wird sich die Zahl der Zulieferer weltweit halbieren", prognostizierte Dr. Bernd Hellingrath, Fraunhofer Institut, beim Auftakttreffen der Netzwerk-Initiative Automotive Südwestfalen am 04.11.2005 in Hagen.

In dieser Situation müssen vor allem kleinere Unternehmen lernen, aufeinander zuzugehen, empfahl Matthias Popp, Vorstandssprecher des Aachener Netzwerks Car e.V., den 150 Unternehmern und Vertretern von Institutionen. "Wir müssen uns selber helfen, miteinander reden, und unsere Probleme durch engere Kooperationen lösen", konnte Popp aus seinen Aachener Erfahrungen berichten. Doch nicht nur bei kleineren Unternehmen fällt die Initiative der südwestfälischen Industrie- und Handelskammern Arnsberg, Hagen und Siegen auf fruchtbaren Boden. Für Dr. Jochen Kirchhoff, geschäftsführender Gesellschafter des System-Zulieferers Kirchhoff-Automotive aus Iserlohn, sind gerade in Zeiten der Globalisierung flexible und leistungsfähige kleine Zulieferer wichtiger denn je. "Gemeinsam können wir unsere Produktivität verbessern und damit im Wettbewerb bestehen", appellierte Kirchhoff an alle Unternehmen der Branche, sich in das Netzwerk einzubringen. Ansatzpunkte für gemeinsame Aktivitäten ergeben sich u.a. in der gemeinsamen Beschaffung, des Personalrecruitments, der verbesserten Auslastung vorhandener Fertigungskapazitäten und der gemeinsamen Produkt-Entwicklung.

Grundvoraussetzung für intensive Kooperationen sind gute persönliche Kontakte und ein Vertrauensverhältnis. Dies will das Netzwerk fördern und in einem ersten Schritt den passenden Rahmen für Zulieferertreffen bieten. Hella-Chef Dr. Jürgen Behrend erwartet die Bereitschaft "sich in die Karten schauen zu lassen" und ging gleich mit gutem Beispiel voran: Er lud alle am Netzwerk Interessierten zu einem Besuch nach Lippstadt ein.

Informationen und Kontaktanfragen zur Initiative auch im Internet unter: www.automotive-sw.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.