iGrafx Compliance Tool unterstützt beim Service Management nach ITIL V3

(PresseBox) (Karlsfeld b. München, ) Mai 2010 - iGrafx, einer der führenden Anbieter von Business Process Analysis (BPA)-Lösungen, hat ein neues Compliance Tool nach der ITIL-Version V3 vorgestellt.

Die Anwendung unterstützt Firmen bei der ITILkonformen Umsetzung von IT-Prozessen und hilft darüber hinaus beim Nachweis und der Einhaltung der Richtlinien ISO 20000 und ISO 27001. Daneben eignen sich die Funktionen des Tools auch für BPM-Initiativen, das Risikomanagement und zur Überprüfung der Konformität mit dem Sarbanes-Oxley-Act.

Mit dem ITIL V3 Compliance Tool können die Business-Anforderungen an die IT-Services klar definiert und dokumentiert werden. Durch die vollständige Visualisierung und Verknüpfung aller Geschäfts- und IT-Prozesse lässt sich die Performance zudem exakt überwachen und mittels ereignisorientierter Simulation kontinuierlich optimieren. Um die IT-Ziele möglichst schnell zu erreichen, liefert die iGrafx-Lösung auch die Möglichkeit, Prozesse anhand von "Best Practice"-Beispielen auszurichten.

"Die Verfügbarkeit und Absicherung von IT-Systemen ist für ein modernes Unternehmensmanagement unabdingbar", so Armin Trautner, Managing Director EMEA von iGrafx. "Mit unserem ITIL V3 Compliance Tool leisten wir einen wichtigen Beitrag zu klar definierten und abgegrenzten IT-Serviceprozessen. Denn nur mit einer objektiven Messbarkeit und Bewertung kann die Verfügbarkeit und Überlebensfähigkeit moderner IT-Systeme auf Dauer sichergestellt werden."

Das ITIL V3 Compliance Tool basiert auf der iGrafx Anwendung Flowcharter und unterstützt IT-Verantwortliche bei der Umsetzung geforderter Organisationsrichtlinien im Unternehmen.

Die Anwendungslösung ist zweisprachig (deutsch und englisch) verfügbar und kann problemlos an die organisationsspezifischen Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasst werden.

Eine Demo des ITIL V3 Compliance Tools sowie weitere Informationen dazu, ab sofort unter: http://www.igrafx.de/solutions/itilV3/index.html

Mit den Anwendungen von iGrafx lassen sich Kosten, Ausschuss und Risiken senken, denn sie ermöglichen es, IT-Abteilungen, Prozessverantwortlichen sowie Unternehmensanalysten Prozesse über Organisationseinheiten hinweg nachzuvollziehen und zu verbessern. Die iGrafx-Software-Suite zur Geschäftsprozessoptimierung gibt Ihnen die Möglichkeit, Prozesse mit Blick auf die Unternehmensziele und perspektiven zu analysieren, zu verbessern und auszutauschen. Ob es um Konformität mit Vorschriften, die Abstimmung von Geschäftsaktivitäten und IT oder die Implementierung von Lean oder Six Sigma geht: iGrafx ermittelt und verwaltet die Prozessinformationen, die Ihren Erfolg gewährleisten. Durch den Aufbau einer gemeinsamen Umgebung für Prozessabbildung und analyse verknüpft iGrafx Initiativen mit der Implementierungsumgebung und sorgt so für messbare Produktivitätsgewinne. iGrafx, a division of Corel GmbH.