IGEL: sicherer Fernzugriff mittels Citrix Access Gateway

(PresseBox) (Bremen, ) Thin Clients mit IGEL Linux unterstützen ab sofort den vollen Funktionsumfang der Citrix Access Gateway Standard Edition. IGEL-Kunden profitieren von einer effizienteren Verwaltung und mehr Sicherheit für standortunabhängige Zugriffe auf zentrale IT-Ressourcen

IGEL Universal Desktop Thin Clients mit Linux-Betriebssystem unterstützen ab sofort den vollen Funktionsumfang der Citrix® Access Gateway(TM) Standard Edition. Für IT-Administratoren bedeutet dies, dass sie Fernzugriffe auf Citrix-Umgebungen noch effizienter verwalten und ihren Anwendern noch mehr Sicherheit beim standortunabhängigen Zugriff bieten können. Die Unterstützung der Lösung durch die Thin Clients beruht auf der Integration des Citrix Access Gateway-Clients in die Firmware der Geräte.

Citrix Access Gateway ist eine sichere Lösung für den Anwendungszugriff. Sie gestattet Administratoren eine detaillierte Zugriffskontrolle auf Anwendungsebene und den Anwendern einen zuverlässigen Fernzugriff von jedem Ort. Die zentrale Vergabe sitzungsbasierter Zugriffsrechte kann sowohl in Abhängigkeit von der Identität des jeweiligen Benutzers oder des Endgeräts erfolgen. Auf diese Weise lassen sich nicht nur die Anwendungssicherheit, sondern auch der Datenschutz und die Einhaltung von Vorschriften (Compliance) verbessern.

So lassen sich beispielsweise einem Anwender an seinem Büro-Arbeitsplatz volle Zugriffsrechte auf zentral gespeicherte Dokumente (lesen, lokal speichern, drucken usw.) gewähren, aber lediglich das Recht zum schreibgeschützten Fernzugriff, beispielsweise von einem nicht erkannten Kiosk-Gerät aus. Citrix Access Gateway bietet Administratoren außerdem höchste Flexibilität bei der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensrichtlinien zur Daten- und Anwendungssicherheit.

"Mit der Unterstützung von Citrix Access Gateway bieten wir unseren Kunden, die Citrix-Produkte einsetzen einen weiteren Vorteil", so Florian Spatz, Product Marketing Manager bei IGEL.

"Sämtliche IGEL Thin Clients sind auf Kompatibilität mit Citrix-Produkten geprüft und damit 'Citrix- Ready'. Im sogenannten One-Click Appliance-Modus lassen sich unsere Geräte mit nur einem Mausklick als Citrix-Geräte konfigurieren, darüber hinaus bieten IGEL Thin Clients vollständige Unterstützung für Citrix XenApp(TM) sowie Citrix XenDesktop(TM) . Zusätzlich sorgt Citrix HDX(TM) für ein optimiertes Anwendungserlebnis mit HDX-Unterstützung, Multimedia-Beschleunigung, lokaler Entschlüsselung und Multi-Monitor-Unterstützung."

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Citrix Access Gateway-Client ist in den Firmware-Paketen Standard und Advanced für IGEL Universal Desktop Thin Clients mit Linux-Betriebssystem (LX) enthalten. Die neuen Firmware-Versionen stehen unter www.MyIGEL.com ab sofort zum Download bereit.

Deutschland. IGEL entwickelt, produziert und vertreibt Linux- und Microsoft® Windows®-basierte Terminals unterschiedlicher Bauformen - darunter klassische Desktop-Thin Clients und in LCD-Bildschirme integrierte Geräte. Softwareseitig hat IGEL den Universal Desktop Converter (UDC) im Portfolio. Der UDC stattet ältere PCs sowie Thin Clients und Nettops ausgewählter Drittanbieter mit der aktuellen IGEL Universal Desktop- Firmware aus. Typisch für IGEL Thin Clients ist der universelle Zugriff auf zentrale IT-Infrastrukturen. Diese Universal Desktop-Strategie gestattet IGEL-Kunden eine flexible Auswahl ihrer serverseitigen Lösungen.

Hierfür integriert IGEL in die leistungsfähige Firmware ein breites Spektrum an Softwareclients, -tools und lokalen Protokollen. Diese erlauben neben dem klassischen Zugriff auf das Server Based Computing unter Windows®, Citrix® und Linux auch den direkten Zugriff auf virtuelle Desktops (VMware®, Citrix® oder Microsoft®), Legacy Host-, SAP-, Java- oder Web-Applikationen sowie VoIP. Für größtmögliche Sicherheit sorgt eine konsequente VPN- und Smartcard-Unterstützung. Die zentrale Verwaltung sämtlicher Universal Desktop-Modelle erfolgt einheitlich, komfortabel und kostengünstig mittels der im Lieferumfang enthaltenen Remote-Managementsoftware IGEL Universal Management Suite. Kooperationen mit kompetenten Partnern und Branchenspezialisten gewährleisten ferner die schnelle und flexible Bereitstellung maßgeschneiderter Lösungen vor Ort.

IGEL Technology ist Teil der weltweit aktiven Melchers-Gruppe und Mitglied im BITKOM. Neben dem Hauptsitz und der Entwicklungsabteilung in Deutschland ist IGEL mit einem Tochterunternehmen in Großbritannien sowie mit Repräsentanzen in Hongkong, Singapur und Shanghai vertreten. Darüber hinaus ist IGEL mit Distributionspartnern und Authorized IGEL Partnern in den USA und über 30 weiteren Ländern im Markt aktiv.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.igel.com