ifo Weltwirtschaftsklima

Ergebnisse des Ifo World Economic Survey (WES) vom 1. Quartal 2009 in Zusammenarbeit mit der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris / ifo Indikator für das Weltwirtschaftsklima weiter gesunken

(PresseBox) (München, ) Das ifo Weltwirtschaftsklima hat sich im ersten Quartal 2009 weiter verschlechtert. Der Indikator fiel auf einen neuen historischen Tiefstand. Der Rückgang des Indikators resultiert ausschließlich aus der ungünstigeren Einschätzung der derzeitigen wirtschaftlichen Lage; die Erwartungen für die nächsten sechs Monate haben sich demgegenüber etwas aufgehellt.

Die Verschlechterung des ifo Wirtschaftsklimas betrifft alle großen Regionen: Ungünstiger als im Weltdurchschnitt ist der Indikator für das Wirtschaftsklima in Westeuropa und in Asien; in Nordamerika entspricht er dem Weltdurchschnitt; in Lateinamerika, Ozeanien, den CIS Ländern und Osteuropa sowie vor allem dem Nahen Osten liegt der Klimaindikator über dem Weltdurchschnitt. Die Export- und Importerwartungen der WES-Experten sprechen für einen deutlichen Rückgang des Welthandels im ersten Halbjahr 2009.

Die Inflationserwartungen für den Jahresdurchschnitt 2009 sind deutlich niedriger als die Inflationsraten des Vorjahres (3,3% gegenüber 5,4%). Zudem wird der Preisanstieg im Verlauf der nächsten sechs Monate nach Ansicht der WES-Experten weiter nachlassen. Der Inflationsrückgang ist besonders ausgeprägt in Westeuropa und Nordamerika.

Angesichts der rezessiven Tendenzen und der spürbaren Verlangsamung des Preisanstiegs wird nahezu überall mit einem weiteren Rückgang der Leitzinsen gerechnet. Auch die Kapitalmarktzinsen dürften nach Ansicht der WES-Experten in den nächsten sechs Monaten weltweit sinken, wenn auch weniger als die kurzfristigen Zinsen.

Nach der kräftigen Wertsteigerung des japanischen Yen wird dieser von den WES-Experten erstmals seit 2002 nicht mehr als unterbewertet, sondern sogar als leicht überbewertet eingestuft. Auf der anderen Seite gilt das britische Pfund nach der deutlichen Abschwächung in den vergangenen Monaten nunmehr als unterbewertet. Der US-Dollar wird im weltweiten Durchschnitt als weitgehend angemessen bewertet angesehen. Dementsprechend rechnen die WESExperten mit einem stabilen US-Dollar im Laufe der nächsten sechs Monate.

Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München.

Seit 1981 befragt das ifo Institut im vierteljährlichen Turnus Experten aus einer Vielzahl von Ländern zur Konjunkturentwicklung und zu anderen Wirtschaftsdaten in ihrem jeweiligen Beobachtungsgebiet. An der jüngsten Erhebung im Januar 2009 nahmen 1.035 Experten aus 92 Ländern teil. Die Umfrage wird in Zusammenarbeit mit der Internationalen Handelskammer in Paris (ICC) durchgeführt. Eine ausführliche regionale Analyse wird im vierteljährlichen CESifo World Economic Survey veröffentlicht. Diese Nachricht informiert vorweg über die wichtigsten Eckdaten.