ifo Geschäftsklima Deutschland

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im August 2010 / ifo Geschäftsklimaindex erneut gestiegen

(PresseBox) (München, ) Das ifo Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im August weiter leicht verbessert. Somit bekräftigt der ifo Geschäftsklimaindex seinen deutlichen Anstieg vom Juli. Die Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage erneut positiver als im Vormonat. Hinsichtlich der Entwicklung im kommenden halben Jahr sind sie lediglich geringfügig weniger optimistisch als bisher. Die deutsche Wirtschaft ist im stabilen Sommerhoch.

Im verarbeitenden Gewerbe ist das Geschäftsklima erneut günstiger als im Vormonat. Die Industriefirmen berichten von einer besseren Geschäftslage als im Juli. Bezüglich der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten sind sie weiterhin sehr zuversichtlich, allerdings etwas weniger ausgeprägt als im Vormonat.

Vom Auslandsgeschäft erwarten sich die Unternehmen nicht mehr ganz so starke Impulse wie in den vergangenen Monaten. Dennoch planen sie etwas häufiger, den Personaleinsatz zu erhöhen.

Im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima weiter aufgehellt. Die befragten Einzelhändler berichten von einer besseren Geschäftssituation als im Juli. Sie sind auch optimistischer im Hinblick auf die Geschäftsentwicklung im nächsten halben Jahr. Dagegen hat sich das Geschäftsklima im Großhandel geringfügig verschlechtert.

Die derzeitige Geschäftssituation ist den Befragungsteilnehmern zufolge etwas weniger gut als im Vormonat. Auch die Geschäftsentwicklung in der nahen Zukunft schätzen sie nicht mehr ganz so positiv ein.

Das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe hat sich etwas eingetrübt. Die Unternehmen bewerten ihre Geschäftslage als nicht mehr ganz so gut wie im Juli. Der Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten sehen sie zudem etwas weniger zuversichtlich entgegen.