Die Kredithürde

Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Juli 2009

(PresseBox) (München, ) Kreditvergabe restriktiver

Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Juli merklich gestiegen. Aktuell schätzen 45,1% der befragten Unternehmen die Kreditvergabe durch die Banken als restriktiv ein. Im Vormonat waren es 42,4%. In allen betrachteten Wirtschaftsbereichen haben die Klagen über eine strenge Kreditvergabepraxis der Banken zugenommen - im verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe sowie im Handel. Der Zugang zu Krediten hat sich nach dem Urteil der Unternehmen aller Größenklassen deutlich erschwert. Trotz der expansiven Geldpolitik der EZB schränken die Banken ihre Kreditvergabe weiter ein. Ein Grund dafür sind die massiven Eigenkapitalverluste mancher Banken im Zuge der Finanzkrise. Die Gefahr, dass der erhoffte Aufschwung durch eine Unterkapitalisierung des Bankensystems behindert wird, ist gewachsen.

Im verarbeitenden Gewerbe haben die Berichte über eine zurückhaltende Kreditpolitik über alle Unternehmensgrößenklassen hinweg zugenommen. Bei großen Unternehmen empfinden 53,6% der Befragungsteilnehmer die Vergabepraxis als restriktiv. Im Vormonat waren es 50,9%. Von den mittelgroßen Unternehmen berichten momentan 43,8% nach 40,7% im Vormonat über schwierige Kreditverhandlungen. Insbesondere bei den kleinen Industrieunternehmen ist die Kredithürde seit Juni sehr stark gestiegen, von 39,7% auf 43,5%.

Im Bauhauptgewerbe sehen sich 47,0% der Unternehmen einer restriktiven Kreditvergabe ausgesetzt. Im Juni waren es 45,5%. Bei den Handelsunternehmen bewerten im Juli 42,5% die Kreditpolitik der Banken als restriktiv, während es im Vormonat 39,9% waren.

Legende: Die Kredithürde basiert auf ca. 4.000 Meldungen von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft. Darin enthalten sind das verarbeitenden Gewerbe, das Bauhauptgewerbe, der Großhandel und der Einzelhandel. Die Unternehmen werden gebeten, ihr Urteil auf folgende Frage abzugeben: "Wie beurteilen Sie zur Zeit die Bereitschaft der Banken, Kredite an Unternehmen zu vergeben?". Die möglichen Antworten sind: "entgegenkommend", "normal" und "restriktiv". Die Kredithürde gibt den Prozentanteil der letzten dieser drei Antwortkategorien an. Für die Zusammenfassung zur "Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft" werden die Prozentanteile im verarbeitenden Gewerbe, im Bauhauptgewerbe und im Handel mit den durchschnittlichen Kreditvolumina der Wirtschaftsbereiche im Jahr 2005 gewichtet.