IFH übernimmt Kerngeschäft der BBE Köln

IFH bietet dem Handel nun Wissenschaft, angewandte Handelsforschung und Beratungskompetenz aus einer Hand / Strategien für Handel der Zukunft entstehen in Kölner Ideenschmiede

(PresseBox) (Köln, ) Durch die Übernahme des Geschäftsbereiches Markt & Strategie der ehemaligen BBE Köln erweitert das Institut für Handelsforschung GmbH seine Beratungskompetenz. Mit dem Erwerb entsteht einer der bedeutendsten Anbieter von zukunftsorientierten Beratungsleistungen im Handel und für Hersteller: Erstmals werden Wissenschaft, strategische Entscheidungsfindung und Beratung mit hoher Praxiskompetenz verknüpft. In der Kölner Ideenschmiede entstehen die Konzepte und Strategien, wie die Produkte des Handels in Zukunft vermarktet werden.

Das renommierte Institut für Handelsforschung GmbH (IFH) mit Sitz in Köln hat den Hauptgeschäftsbereich Marktstudien & Strategieberatung von der BBE Retail Experts GmbH & Co. KG i.L. übernommen. Damit wird das Leistungsportfolio von wissenschaftlich basierter und anwendungsorientierter Forschung um praxisorientierte Marktstudien und um strategische Managementberatung erweitert. Der Mehrwert für den Handel und die Hersteller: Das IFH Köln wird somit die Markt- und Kundenerwartungen noch praxisorientierter bedienen. So erhalten z. B. Warenhäuser, Discounter oder Marken-Hersteller nicht nur Entscheidungsgrundlagen für strategische Weichenstellungen. Die Kölner Ideenschmiede berät zudem praxisnah und vor Ort, wie der Handel die Strategien und Konzepte auch erfolgreich umsetzen kann. Dafür sorgt das neu hinzu gekommene Beratungsteam, das nun unter IBH Retail Consultants Köln(IBH) firmiert und eng mit dem IFH zusammenarbeitet.

"Dort, wo die Handelsforschung aufhört, fängt strategische Beratung an. Wir verlängern unsere Wertschöpfungskette für unsere Kunden und bieten neben empirisch basiertem Handels-Knowhow nun auch Unterstützung bei der Planung und Implementierung individueller Strategien", freut sich IFH-Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz über die Synergieeffekte mit dem IBH Köln. Die neuen IBH-Strategieberater zeichnen sich durch ihre hohen Marktkenntnisse aus und greifen weiterhin auf ihre bekannten Marktstudien sowie die dazugehörige Datenbank zurück. Diese beinhaltet interessante Fakten und Trends über 70 Handelsbranchen und ist zudem eine wesentliche Grundlage für die praxisnahe Beratung der Klienten aus Industrie und Handel.

"Unsere Kunden profitieren ab sofort von Full-Service-Leistungen - von der Handelsforschung über die Strategiefindung bis zur Umsetzung im Unternehmen", ergänzt IFH-Geschäftsführer Boris Hedde. Durch die deutliche Erweiterung des Leistungsportfolios und durch die in Deutschland einzigartige Bündelung von Wissenschaft, Forschung und Praxis ist das IFH gemeinsam mit seiner 100prozentigen Tochter IBH Köln der Partner für Handel und Industrie.

Durch Bündelung von Methoden- und Beratungskompetenz wird die neue Allianz rund um das IFH Köln Businesslösungen für Handelsunternehmen, Hersteller von Konsumprodukten sowie Dienstleister anbieten. Dabei bearbeiten die IFH-Experten und ihre Kollegen vom IBH Köln sowohl die Fragestellungen kleinerer und in Kooperationen oder Franchise-Systemen beheimateten Handelsbetriebe als auch die Kernfragen und Themen von Großkonzernen: Multi-Channel-Vertrieb, Vertikalisierung, Nachhaltigkeit, Marke und Handel, Social Media sowie Electronic- und Mobile-Commerce.

Das Institut für Handelsforschung GmbH ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen mit empirisch basierten Businesslösungen für den Off- und Online-Handel. Groß- und Einzelhandel sowie dazugehörige Organisationen und Dienstleister vertrauen auf die jahrzehntelange Expertise und die individuelle Marktstellung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis.

Unabhängigkeit und fundierte Methodik resultieren aus der historischen Verbindung mit dem Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (seit 1929). Hohe Mitarbeiterqualifizierung und die Kompetenz als Insider des Handels machen das Institut für Handelsforschung GmbH zum kompetenten Ansprechpartner für Fragen rund um den Handel.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.ifhkoeln.de.