Best Practice für integrierte Unternehmensplanung

IDL erhält Cubeware Partner Award 2010 für bestes Individualprojekt im Bereich Business Intelligence

(PresseBox) (Schmitten, ) Die Unternehmensgruppe IDL, Spezialist für Softwarelösungen für Konsolidierung und Konzernreporting mit Hauptsitz in Schmitten bei Frankfurt/Main, wurde auf dem diesjährigen Partnertag der Cubeware GmbH mit dem Cubeware Partner Award 2010 für das beste Individualprojekt ausgezeichnet.

Die Auszeichnung erhielt IDL für die Umsetzung einer integrierten Unternehmensplanung bei Norddeutschlands größtem Einkaufszentrum dodenhof. Das Familienunternehmen betreibt an zwei Standorten am Stammsitz in Posthausen bei Bremen und in Kaltenkirchen bei Hamburg zwei große Ladenzentren mit vielfältigem Warenangebot. Im letzten Jahr entschied es sich für die Einführung von IDLplus mit dem Ziel, schrittweise eine integrierte Unternehmensplanung zu verwirklichen, inklusive Gewinn- und Verlustrechnungsplanung, Bilanzplanung und Cash-Flow-Planung. Hierzu wurde in weniger als einem Jahr eine Vielzahl unterschiedlicher Vorsysteme zusammengeführt und ein Standard- sowie ein Adhoc-Reporting aufgebaut. Außerdem wurde ein Planungsprozess etabliert. Zu den Besonderheiten des Projekts zählen beispielsweise die Einbindung von Wetterdaten zur Umsatzanalyse, die verbesserte Informationsvielfalt und ein Workflowsystem zur Überwachung des Planungsfortschritts.

Mittlerweile arbeiten mehr als 650 Unternehmen jeder Größe und Branche - auch international - bei der Erstellung ihrer Konzernbilanz, der Planung und der monatlichen Berichterstellung mit IDL zusammen. Dazu zählen bekannte Namen wie Altana, Analytik Jena, DEVK, dodenhof, Kathrein, Kögel, LIDL, Odeon Film, Sagem Orga, Thomas Cook u.v.m.

Das Unternehmen unterhält in Deutschland neben dem Hauptsitz in Schmitten Geschäftsstellen in Berlin, Hamburg, Hannover, Nürnberg und Stuttgart. Darüber hinaus ist es mit Tochtergesellschaften in Steyr/Österreich und Zürich/Schweiz präsent. Weitere Informationen: www.idl.eu