Scharf, schnell und günstig: Aktuelle 22-Zoll-TFT-Monitore im "GameStar"-Test

Vier Geräte bis 200 Euro auf dem Prüfstand / Fazit: Viel Leistung für wenig Geld / Samsung Syncmaster 2243BW "GameStar"-Testsieger / Viewsonic VX2260MW folgt auf Platz zwei

(PresseBox) (München, ) Wer beim Kauf eines neuen Flachbildschirms für den PC nicht allzu tief in die Tasche greifen möchte, bekommt auch schon bei günstigen Geräten sehr gute Qualität. Das berichtet die PC-Spielezeitschrift "GameStar", die in ihrer aktuellen Ausgabe (4/2009) vier 22-Zoll-TFT-Monitore bis 200 Euro getestet hat.

"GameStar"-Testsieger ist der Syncmaster 2243BW von Samsung für rund 200 Euro. Dieser Bildschirm mit einer nativen Auflösung von 1.680 x 1.050 Pixeln verfügt über eine gute Bildqualität, volle Spieletauglichkeit und zahlreiche Komfortfunktionen. So lässt sich das Gerät nicht nur kippen, sondern auch in der Höhe verstellen, schwenken und um 90 Grad drehen. Als etwas unpraktisch in der Bedienung erweisen sich dagegen die nicht beschrifteten und beleuchteten Tasten am Bildschirm, so "GameStar".

Auf Rang zwei kommt das TFT-Display VX2260MW von Viewsonic (etwa 200 Euro). Als einziger Bildschirm im Testfeld löst der Viewsonic in Full-HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Pixeln auf, was das Gerät unter anderem für den Genuss von hoch auflösenden Blu-ray-Scheiben am PC interessant macht. Allerdings verlangt diese Auflösung der Grafikkarte viel Leistung ab - die benötigte Rechenpower steigt im Vergleich zu 1.680 x 1.050 Pixel laut "GameStar" um rund 15 Prozent.

Als weiterer Pluspunkt verfügt dieses TFT-Display über eine digitale HDMI-Schnittstelle.