SCM Microsystems gewinnt iF product design award für seinen mobilen Chipkartenleser e20

iF Label gilt als Markenzeichen für aktuelle Trends im Produktdesign

(PresseBox) (Ismaning, ) SCM Microsystems, Inc. (NASDAQ: SCMM, Prime Standard: SMY), ein führender Anbieter von Lösungen für den gesicherten Zugang zur digitalen Welt, hat für die innovative Gestaltung seiner Produkte eine renommierte Auszeichnung erhalten. Der iF Industrie Forum Design e.V. verlieh SCM für seinen mobilen Chipkartenleser e20 den iF product design award.

In zwölf Kategorien standen in diesem Jahr knapp 2 000 Produkte aus 37 Ländern zur Auswahl. In der Kategorie „Computer“ waren neben dem Chipkartenlesegerät von SCM Microsystems weitere 265 Exponate vertreten. Beurteilt wurden von der Jury unter anderem Gestaltungsqualität, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit sowie Ergonomie.

Der iF product design award wird seit dem Jahr 1953 verliehen und zählt zu den bedeutendsten Designwettbewerben der Welt. Er gilt als beständiges und namhaftes Markenzeichen, wenn es um „ausgezeichnete“ Gestaltung geht. Die Jury setzt sich aus internationalen Top-Designern zusammen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die begehrte Auszeichnung erhalten haben. Das iF Label steht als Garant für aktuelle Tendenzen im Design und besitzt weltweit einen hohen Wiedererkennungswert“, sagte Robert Schneider, CEO von SCM Microsystems. „Die iF Auszeichnung ist die Bestätigung für die innovative Produktgestaltung und ausgezeichnete Qualität der SCM-Lesegeräte“, so Schneider weiter.
Der e20 im eleganten Taschenformat dient als verlässliches Authentifizierungs-Werkzeug für alle Applikationen, bei denen eine sichere Identifikation vorausgesetzt wird, beispielsweise für Kreditkartentransaktionen im Internet (One-time Passwort) oder den sicheren Netzwerkzugang (Challenge Response). Dabei steht der e20-Leser für die gelungene Verbindung von Sicherheit, einfacher Bedienbarkeit sowie Funktionalität. Die Kombination aus Chipkarte („etwas, das ich selbst besitze“) und PIN (Personal Identification Number, „etwas, das nur ich weiß“) reduziert die Möglichkeiten von Betrug oder Missbrauch deutlich.

Bereits im Jahr 2003 hatte SCM Microsystems den begehrten iF product design award für den PINpad-Klasse-2-Chipkartenleser SPR532 erhalten.