SCM Microsystems: Endgültige Quartalsergebnisse (Q3-2005)

Umsatz steigt um 21 Prozent / Hohe Bruttomarge. Operatives Ergebnis verbessert sich deutlich

(PresseBox) (Ismaning, ) Die SCM Microsystems, Inc. (Börsenkürzel Prime Standard: SMY / Nasdaq: SCMM), ein führender Hersteller von Lösungen für den gesicherten Zugang zur digitalen Welt, hat den Umsatz im dritten Quartal 2005 deutlich gesteigert und das operative Ergebnis signifikant verbessert.

In den Monaten Juli bis September 2005 setzte SCM Microsystems 13,3 Mio. US-Dollar um. Verglichen mit der entsprechenden Vorjahres-Periode bedeutet dies einen Zuwachs von 21 Prozent. SCM hatte seine Prognose für den Umsatz im 3. Quartal 2005 bereits am 12. Oktober angehoben.

Auch die Ergebnis-Kennzahlen verbesserten sich wesentlich: SCM Microsystems konnte den operativen Fehlbetrag von 4,6 Mio. US-Dollar im 3. Quartal 2004 auf aktuell 2,1 Mio. US-Dollar reduzieren. Das Unternehmen profitierte im abgelaufenen Geschäftsquartal von einer unerwartet starken saisonalen Nachfrage nach Flash Media Readern und TV-Zugangsmodulen.

SCM erzielte im 3. Quartal 2005 ferner eine Bruttomarge von 39 Prozent. Zu diesem guten Wert trug bei, dass eine vorherige Abschreibung auf Lagerbestände in Höhe von rund 0,9 Mio. US-Dollar wieder rückgängig gemacht werden konnte.

SCM Microsystems arbeitet weiterhin ohne langfristige Bankverbindlichkeiten. Die liquiden Mittel des Unternehmens betrugen per 30. September 2005 35,8 Mio. US-Dollar (30. Juni 2005: 36,3 Mio. US-Dollar).

Ausblick Für das vierte Quartal 2005 erwartet SCM Microsystems Umsätze zwischen 10 und 13 Mio. US-Dollar und einen operativen Fehlbetrag. Dabei geht das Unternehmen davon aus, eine Bruttomarge von 38 bis 41 Prozent zu erzielen.

Weitere Informationen

Der ausführliche Bericht der SCM Microsystems, Inc. über den Geschäftsverlauf im 3. Quartal 2005 in englischer Sprache (Form 10-Q) steht auf der Webseite der SCM Microsystems (www.scmmicro.com) ab sofort zum Abruf bereit. Der Bericht wurde bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) hinterlegt.