BioKey INSIDE von Idencom erhält Nominierung für den Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2010

(PresseBox) (Berlin, ) Die neue Produktlinie BioKey INSIDE des Berliner Unternehmens Idencom Germany GmbH wurde heute für den Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2010 nominiert.

Auf der "Pressekonferenz der Nominierten" wurden von den Staatssekretären der Wirtschaftsverwaltungen von Berlin und Brandenburg im Gebäude der Landesbank Berlin die Ergebnisse der Expertenjury dieses renommierten Innovationswettbewerbes bekannt gegeben. Aus 93 Bewerbern wurden insgesamt 7 Unternehmen ausgewählt, die in besonderer Weise die Bewertungskriterien erfüllt und berechtigte Aussicht auf Markterfolg haben.

Am 10. Dezember 2010 werden dann aus dem Kreis der Nominierten 3 Preise durch den Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen Berlin, Harald Wolf, und den Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers, in Berlin übergeben.

BioKey INSIDE ist ein Modularkonzept und bietet Herstellern der Metall- und Elektrobranche die Möglichkeit - im Baukastenprinzip - eigene Produktreihen mit integrierten, biometrischen Systemen für die jeweiligen Kundengruppen anzubieten. BioKey INSIDE wurde im Jahr 2010 weltweit im Markt eingeführt.

Hersteller stellen ihr individuelles BioKey INSIDE Produkt zusammen, maßgeschneidert auf ihre Bedürfnisse. Dabei lassen sich verschiedene Designlinien, Materialien und Farbmuster auswählen.

Es besteht auch die Möglichkeit eigene Frontplatten zu kreieren und so exklusive Designproduktlinien passend zum eigenen Produktportfolio hinzuzufügen.

Dieses Modularkonzept bietet technologisch unterschiedlichste Möglichkeiten. Neben der Vielfalt an Schnittstellen und Softwarevarianten lassen sich in den gleichen Designlinien auch Funktionserweiterungen wie Keypad, Transponder und/oder Funk-Technologie integrieren.

Diese Flexibilität macht BioKey® INSIDE so attraktiv und zeichnet die Idencom- Technologie aus, die am Standort Berlin kontinuierlich weiterentwickelt wird. Der Erfolg von Idencom liegt in seiner fortdauernden Forschung. Diplom-Informatiker Qui-Ping Zeng hat beim Fraunhofer Institut die Fingerabdruckerkennung in Deutschland maßgeblich mitentwickelt, bevor er Geschäftsführer der Idencom Germany GmbH wurde. Von diesem großen, wissenschaftlichen Know-How profitiert das Unternehmen, dessen BioKey® -Erkennungssoftware beim FVC (Fingerprint Verification Competition) unter 67 Teilnehmern als Nummer 1 in Westeuropa ausgezeichnet wurde.

BioKey INSIDE arbeitet mit dieser prämierten BioKey Software und dem neu entwickelten BioKey 4000 Modul. BioKey 4000 mit seiner 400 MHz Taktfrequenz ist derzeit wohl das leistungsfähigste "Embedded Modul" im Markt und ein Meilenstein der weiteren Entwicklung der Fingerprint-Technologie: höchste Sicherheitslevel, extrem schnelle Fingerabdruckvergleiche und nahezu die Eliminierung der Falschrückweisungsrate sind wichtige Details, die BioKey INSIDE zu einem hochqualitativen und weltweit anerkannten Produkt machen. Dazu kommt die neue, zukunftsweisende "Selbstlern"-Funktion: beim eingespeicherten Finger optimiert sich die Erkennungsleistung von BioKey INSIDE ständig -der Finger funktioniert immer besser, je länger das System läuft.

Idencom ist Marktführer im deutschsprachigen Raum für biometrische Fingerabdruckerkennungs-Software und OEM-Module (Original Equipment Manufacturer). Namhafte Industrieunternehmen und verschiedene Biometrieanbieter nutzen seit Jahren die BioKey® -Technologie.

Neben dem Lizenz- und Modulgeschäft vertreibt Idencom mit der BioKey® Gate-Produktreihe auch eigene biometrische Fingerprintsysteme als Handelsprodukt. BioKey GATE New Line wurde auf Basis von BioKey INSIDE und dem BioKey Modul 4000 entwickelt und ebenfalls 2010 im Markt eingeführt.

Kurz nach Markteinführung wurde BioKey GATE New Line bereits mit dem international angesehenen Designpreis "DesignPlus powered by Light + Building 2010" ausgezeichnet und vom Wirtschaftssenat der Stadt Berlin für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 nominiert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.