vbw Roadshow zu "Unternehmensfinanzierung im Aufschwung"

Brossardt: "Kapitalsituation vieler Betriebe hemmt Wachstum"

(PresseBox) (München, ) Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. unterstützt umfassend bei der Unternehmensfinanzierung. Im vergangenen Krisenjahr startete die vbw eine Veranstaltungsreihe in den bayerischen Regionen. Bei den aktuellen Roadshow-Terminen liegt der Schwerpunkt auf der Wachstumsfinanzierung. In dieser Woche können sich Firmenvertreter in Oberfranken und in der Oberpfalz in Bamberg und Bad Gögging einen Überblick über öffentliche und private Finanzierungslösungen sowie über Möglichkeiten zur Aufstockung ihres Eigenkapitals verschaffen. Weitere vbw Termine zur Unternehmensfinanzierung in den bayerischen Regionen finden im Herbst statt.

"Für viele bayerische Unternehmen war das Geschäftsjahresergebnis 2009 aufgrund des weltweiten konjunkturellen Einbruchs nicht zufriedenstellend. Das hat auch Auswirkungen auf die Finanzierung von Neuinvestitionen. Schlechtere Rating-Ergebnisse erschweren den Zugang zu neuen Krediten, erhöhen den Zinsaufwand und beeinträchtigen die Innovationskraft der Firmen", erklärt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Die Stabilisierung der Konjunktur und die Entspannung auf den Kapitalmärkten dürfen laut Brossardt nicht über die nach wie vor schwierige Situation bei der Unternehmensfinanzierung hinwegtäuschen. In aktuellen Umfragen berichten immer noch mehr als 40 Prozent von erschwerten Bedingungen zur Kreditaufnahme. In den kommenden Monaten ist keine Lockerung der strengeren Kreditrichtlinien zu erwarten.

Brossardt mahnt: "Die schwierige Kapitalsituation vieler Betriebe könnte jetzt den Aufschwung hemmen. Wir müssen daher alles daran setzen, Unternehmen darin zu stärken, wieder in die Zukunft ihres Betriebes und damit unseres Standortes zu investieren. Im Rahmen der Roadshow zur Unternehmensfinanzierung gibt die vbw Betrieben konkrete Hilfestellung und stellt Kontakte zu Experten aus dem Finanzierungssektor und von Förderinstituten her."