Schüler südbayerischer Haupt- und Mittelschulen stellen Projekte zur Berufsorientierung vor

Informationsveranstaltung von Kultusministerium und der bayerischen Wirtschaft rund um die Berufsorientierung in Poing

(PresseBox) (München, ) Schülergruppen von Haupt- und Mittelschulen aus Garmisch-Partenkirchen, München und Ottobeuren präsentieren interessante Projekte zur Berufsorientierung am: Donnerstag, 18. November 2010 von 14:00 bis 16:30 Uhr Volksschule Poing, Gruber Straße 4, 85586 Poing

Der Informationsnachmittag im oberbayerischen Poing ist die Auftaktveranstaltung - zwei weitere folgen im oberfränkischen Forchheim am 14. Dezember 2010 sowie im niederbayerischen Mainburg am 27. Januar 2011.

Vertreter aus Schul- und Arbeitswelt diskutieren über Kriterien einer gelungenen Berufsorientierung. Unter anderem werden Helmut Krück, Leiter des Projekts Mittelschule am Bayerischen Kultusministerium sowie Dr. Christof Prechtl, Geschäftsführer und Leiter der Abteilung Bildung der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. an der Diskussionsrunde teilnehmen.

Im Anschluss daran erhalten die Besucher Einblicke in Konzepte der Berufsorientierung an drei südbayerischen Haupt- und Mittelschulen. Dies sind im speziellen die Schüler-Werbeagentur "Twenty-Two for You" der Volksschule Garmisch-Partenkirchen, die Jobrallye der Münchner Hauptschule am Gotzinger Platz und das bayme vbm Projekt "come with ME!", bei dem die Schüler der Mittelschule von ihren Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Azubis von Unternehmen der Metall- und Elektrobranche berichten. Musikalisch umrahmt wird der erste der drei bayernweiten Informationsnachmittage von Schülerinnen und Schülern der Volksschule Poing, den VsPoingSingers.

Der Nachmittag rund um die Berufsorientierung ist Teil des Gemeinschaftsprojekts "Berufsorientierung an bayerischen Haupt-/Mittelschulen" des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, bayme vbm - Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber, der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw).

Informationen zum Projekt "Beruforientierung an bayerischen Haupt-/Mittel-schulen" finden Sie unter www.bildunginbayern.de