Brossardt zum Start der "Rente mit 67": Ältere Mitarbeiter für Wirtschaft von unschätzbarem Wert

vbw sieht Mentalitätswandel in der Gesellschaft

(PresseBox) (München, ) Die "Rente mit 67" startet zum 01. Januar 2012. Sie sieht vor, dass der Jahrgang 1947 als erstes einen Monat über das 65. Lebensjahr hinaus erwerbstätig ist, um die vollen Rentenbezüge zu erhalten. Das Rentenalter wird dann schrittweise bis 2029 auf 67 Jahre erhöht.

Der Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., Bertram Brossardt, sieht darin einen richtigen Schritt: "Die Rente mit 67 ist ein wesentlicher Baustein, um auch künftig eine ausreichende Anzahl von Fachkräften zu haben und damit Wertschöpfung in Deutschland zu halten. Ohne die Rente mit 67 hätten wir auch nicht die notwendige Anzahl an Beitragszahlern, um die künftigen Renten zu finanzieren. Vor der demografischen Entwicklung darf niemand die Augen verschließen", sagte Brossardt.

Er betonte die Bedeutung älterer Mitarbeiter für die Wirtschaft: "Ältere Mitarbeiter sind mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung von unschätzbarem Wert für die Unternehmen. Auch aus demografischen Gründen werden wir verstärkt ältere Mitarbeiter brauchen, schließlich laufen wir allein in Bayern bis 2015 auf eine Fachkräftelücke von rund einer halben Million Menschen zu", sagte Brossardt.

Derzeit vollzieht sich laut Brossardt in der Frage der Beschäftigung älterer Mitarbeiter ein Mentalitätswandel in der Gesellschaft. "Die Beschäftigungsquote der über 50-Jährigen hat sich in Deutschland in den letzten fünf Jahren um 12 Prozentpunkte auf rund 65 Prozent, in Bayern sogar auf 67 Prozent erhöht. Auch die Erwerbsbeteiligung der 60- bis 64-Jährigen ist deutschlandweit eklatant gestiegen, von 20 Prozent im Jahr 2000 auf 41 Prozent im vergangenen Jahr. Dies ist das Ergebnis einer gesamtgesellschaftlichen Entwicklung, die kontinuierlich weitergehen wird", sagte Brossardt.