Effiziente Prozesse durch MES und Lean bei der Josef Rees KG Zerspanungstechnik

MES Anwenderworkshop im Rahmen des Automatisierungstreff Böblingen

(PresseBox) (Höhr-Grenzhausen, ) MES D-A-CH Verband präsentiert führende Manufacturing Execution Systeme (MES) anhand von Praxisbeispielen

Josef Rees KG Zerspanungstechnik berichtet über den Einsatz der IBS Softwarelösungen und dem daraus resultierenden Nutzen

Am 20. März 2012 wird im Rahmen des Automatisierungstreff in der Kongresshalle Böblingen der MES Anwenderworkshop stattfinden. Ausrichter ist der im vergangenen Jahr gegründete MES D-A-CH Verband, dem unter anderem die führenden Hersteller von MES-Systemen angehören.

Den Teilnehmern bietet sich hier die Gelegenheit die 4 führenden MES Systeme anhand von Praxisbeispielen kennenzulernen. So berichtet die IBS AG über ein aktives Shopfloormanagement mit MES anhand des Beispiels bei Daimler Trucks.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch Kundenvorträge unterschiedlicher Branchen.

Die Josef Rees KG Zerspanungstechnik referiert über den Erfolg durch Lean Manufacturing mit MES und zeigt auf, wie mithilfe des CAQ/MES Systems der IBS AG die Transparenz in der Fertigung deutlich erhöht werden konnte. Dabei ist das oberste Ziel des Unternehmens die ständige Optimierung der Prozesse für mehr Effektivität in der Produktion, für mehr Effizienz im Management und für eine bessere Auslastung der Maschinen. Ein auf die effiziente Gestaltung der Wertschöpfungsprozesse ausgerichtetes Lean Management trägt dazu bei Fehler zu vermeiden und Kosten zu senken.

Betrachtet man die Qualitäts- und Produktionsaufwendungen der deutschen Industrie die sich auf Beträge in Milliardenhöhe belaufen und aufgrund von Schwächen in Geschäftsprozessen entstehen, lohnt sich die Investition in geeignete IT-Systeme in jedem Fall, nicht zuletzt um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Praxisberichte aus dem IBS-Kundenkreis verdeutlichen, dass sich die eingesetzten Systeme in einem Zeitraum von neun bis zwölf Monaten amortisiert haben und sich beispielsweise Qualitätskosten um bis zu 50% reduzieren lassen.

Nach den Vorträgen haben die Besucher Zeit zur ausführlichen Diskussion und dem persönlichen Erfahrungsaustausch mit den Referenten und anderen Teilnehmern.

Detaillierte Informationen unter: www.ibs-ag.de/events oder www.automatisierungstreff.com

Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den weltweit führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management. Gemäß der Unternehmensphilosophie "The Productivity Advantage" hat es sich die IBS AG zur Aufgabe gemacht, CAQ-, MES-, LIMS- und Compliance-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, die dazu beitragen, Geschäftsprozesse des Kunden zu optimieren und die Produktivität von Unternehmen zu steigern.

Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Europa sowie den USA und Asien rund 185 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.

Die Software der IBS AG ist weltweit bei über 4.000 Kunden im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, Ball Packaging Europe, BMW, Daimler, Goodyear, KEIPER, Siemens, ThyssenKrupp und Tyco Electronics. Außerdem verfügt die IBS AG über eine Zertifizierung für die Interface Software der mySAP Business Suite und ist Teilnehmer an der SAP-"powered by NetWeaver"-Initiative. Des Weiteren besitzt die IBS Gruppe den "Advanced Industry Optimized"-Status im IBM PartnerWorld Industry Network für die Automobilindustrie.