Berufsbild Business Analyst - Zertifizierung kommt nach Deutschland

ibo Beratung und Training bietet ab Oktober Qualifikation nach internationalem Standard

(PresseBox) (Wettenberg, ) Das IIBA (International Institute of Business Analysis) meldet fünf Jahre nach der Gründung weltweit über 10.000 Mitglieder in über 60 Ländern. Für eine "berufsständische" Non-profit-Organisation bedeutet das zum einen traumhafte Mitgliederzahlen. Zum anderen wird deutlich, welchen Stellenwert Business Analysis inzwischen einnimmt. Mit der Prüfung zum Certified Business Analysis Professional setzt das Institut zudem einen internationalen Qualitätsstandard, von dem angehende und praktizierende Business Analysten jetzt auch in Deutschland profitieren können. Denn ab Oktober 2009 wird die Zertifizierung erstmalig in deutscher Sprache angeboten.
Gemessen an Stellenausschreibungen steigt die Zahl der Business Analysten hierzulande kontinuierlich. Dabei scheinen Rolle und Aufgaben eines Business Analysten allerdings weit gefasst zu sein. Landläufig wird von der Schnittstelle zwischen Business und IT gesprochen. In Stellenbeschreibungen weichen die Tätigkeiten und die gewünschten Qualifikationen zum Teil jedoch erheblich voneinander ab.

Eine einheitliche Definition sowie eine Übersicht der Aufgaben, die Business Analysten täglich bewältigen, und eine Auflistung der Techniken, die sie dabei unterstützen, bietet das internationale Standardwerk Business Analysis Body of Knowledge (BABOK). Herausgeber des Werkes ist ebenfalls das International Institute of Business Analysis. Eine deutsche Übersetzung wird zeitgleich zur Zertifizierung ab Oktober erhältlich sein.

Weitere Informationen zur möglichen Qualifikation und Zertifizierungsvorbereitung unter www.ibo.de/business-analyst

ibo Beratung und Training GmbH wurde 1982 von Prof. Dr. Götz Schmidt gegründet und ist heute einer der führenden Anbieter für ein
ganzheitliches Trainingsprogramm zum Thema Organisation. Wir befassen uns mit allen Facetten der Organisation über Trainings hinaus in
Beratungsprojekten, Software und Fachbüchern. Unsere Kompetenzfelder haben sich aus dem ganzheitlichen Organisationsbegriff entwickelt und differenziert. Sie treffen heute auf Experten im Organisations-, Prozess- und Projektmanagement sowie Change Management.