PASW Statistics 18 von SPSS: Geschäftsanwender profitieren von optimierten vorausschauenden Analysen

Neue Version der Predictive Analytics Software mit vielen Open Source-Statistikfunktionen und Prozessen

(PresseBox) (München, ) Statistiksoftware steigert Umsätze: Unternehmen, die auf statistische Analysen setzen, um verlässliche Voraussagen und Geschäftsentscheidungen zu treffen, optimieren stetig ihre Geschäftszahlen. Zudem haben sie einen besseren Überblick über ihre Ausgaben und verbessern ihr Risikomanagement. SPSS, der führende globale Anbieter von Predictive Analytics-Software und -Lösungen, bringt das große Potenzial vorausschauender Analysen jetzt auf ein neues Level: Der Statistikexperte präsentiert PASW Statistics 18 (ehemals SPSS Statistics), die neueste Version der führenden Statistiksoftware-Suite für kommerzielle, akademische und Regierungsorganisationen. PASW Statistics unterstützt sie bei ihren Geschäfts- und Forschungsherausforderungen.

Die Lösungssuite ist Teil der SPSS Predictive Analytics Software (PASW)-Produktfamilie. PASW Statistics 18 kombiniert neue und erweiterte Möglichkeiten, die den gesamten Analyseprozess unterstützen. Hierzu zählen die Vorbereitung von Daten, das Durchführen der Analysen sowie das Erstellen und die Präsentation von Berichten. Die neue Version bietet innovative neue Funktionen, die zeitintensive Arbeitsprozesse automatisieren, sowie neue Analyse- und Reportingmöglichkeiten für verbesserte Resultate. Damit nicht genug: User können mit PASW Statistics 18 auch zusätzliche eigene Analysefunktionen entwickeln. Sie nutzen hierbei die Open Source-Programmiersprachen R und Python.

Jason Verlen, Chief Product Strategist bei SPSS, erläutert: "PASW Statistics 18 bietet unglaublich robuste Funktionen, die die Benutzerfreundlichkeit für fortschrittliche Analysen und verschiedenste Nutzergruppen verbessern. Geschäftsanwender, Analysten und statistische Programmierer erhalten somit die Möglichkeit, auf einer einzigen Plattform zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns außerdem, unseren Kunden mit PASW Statistics jetzt noch mehr Flexibilität, eine größere Auswahl und eine Anpassung an kundenspezifische Anforderungen bieten zu können. Dies erreichen wir, indem auch Open Source-Anwender Zugang zu unserem Predictive Analyse-System haben.

Die neuen Funktionen von PASW Statistics 18 auf einen Blick:

Schnellere Resultate für Geschäftsanwender:

Automatisierungs- und Analysefunktionen in PASW Statistics 18 erlauben es Usern aller Fertigkeitsniveaus, Analysen schnell und akkurat vorzubereiten und durchzuführen. Zugleich haben sie Zugriff auf fortschrittliche Funktionen für optimierte Kontrolle, sofern diese benötigt wird.

- PASW Direct Marketing ermöglicht Marketingexperten unkomplizierte und einfache Analysen, um effektivere Marketingkampagnen zu planen und auszuführen. Ein einziges intuitiv bedienbares Interface leitet Marketingverantwortliche mit sechs verschiedenen Techniken, um Kunden besser zu verstehen. Hierzu gehören: RFM (Recency-Frequency-Monetary)-Analysen; Clusteranalysen; die Profilanalyse potenzieller Neukunden, um herauszufinden, wer eher einen Kauf tätigen wird; das Testen der Effektivität von Direktantwortpakten; sowie die Analyse von Antwortraten via Postleitzahl.

- Automatisierte Datenvorbereitung vereinfacht einen zuvor mühsamen und sich stetig wiederholenden, zeitaufwändigen Prozess, indem Qualitätsfehler automatisch aufgedeckt und korrigiert werden. Zudem werden fehlende Werte zugeschrieben. Ein Report mit Empfehlungen sichert darüber hinaus die Qualität der verwendeten Daten. Ein Beispiel: Fehlen bei einem Datensätze große Datenmengen, erhalten die User eine "Nicht verwenden!"-Empfehlung.

Optimierte Analyse- und Reporting-Werkzeuge:

PASW Statistics 18 bietet erfahrenen Analysten noch mehr Möglichkeiten, die Verlässlichkeit von Datensätze zu verbessern:

- PASW Bootstrapping gibt zuverlässigere und stabilere Schätzungen für vorausschauende Modelle ab, um so die verlässlichsten Resultate zu garantieren. PASW Bootstrapping bewertet hierfür die Stichprobendistribution eines Schätzers durch die wiederholte Probennahme als Ersatz zum Original-Sample.

- Nonparametric Testing ermöglicht es Usern, vielfältige Vergleiche innerhalb non-regulärer Daten anzustellen. Die meisten Statistiken gehen von einer normalen Distribution aus - einer glockenförmigen Kurve. Da aber nicht alle Geschäftsprobleme auf Daten aufbauen, die dieser Annahme entsprechen, sind spezielle Algorithmen vonnöten. Non-reguläre Datendistributionen treten beispielsweise in Situationen wie Versicherungsforderungen auf, bei denen der Hauptteil der Forderungen bei Null Euro liegt. So treten im Vergleich zu der Anzahl an Kunden, die nie eine Forderung stellen, wenige Schadensforderungen auf. Daher sind non-parametrische Methoden erforderlich, um Unterschiede bei Schadensforderungssummen zwischen verschiedenen Gruppen - wie den verschiedenen Arten von Versicherungspolicen - korrekt beurteilen zu können.

- Der interaktive Model Viewer bietet eine optimierte Visualisierung von Daten und Modellen. User können hierdurch Resultate einfacher sondieren und vergleichen sowie den besten Algorithmus für einen speziellen Datensatz bestimmen. Ein Beispiel: Der Model Viewer zeigt grafisch die Ergebnisse der automatisierten Datenvorbereitung oder der non-parametrischen Tests.

Verbesserter Zugang zu Open Source:

PASW Statistics 18 erlaubt mit der Einführung des PASW Statistics Developer jetzt auch den Zugriff auf R- und Python-Programmiersprachen. Hierdurch kann jedes R- und Pythonpaket problemlos in die PASW-Statistik-Syntax eingehüllt werden, so dass es wie ein Standardprozess erscheint, welcher dann einfach durch das Produkt aktiviert wird. Außerdem ist es möglich, ein Dialogbox-Interface zu nutzen, und R-Pakete können Standard-tabellarischen Output herstellen - beides ununterscheidbar von PASW Statistics.

PASW Statistics Developer ist in zehn Sprachen erhältlich und die ideale Lösung für Nutzer, die tausende von statistischen Funktionen in R und / oder Python einsetzen wollen, die von allen in Anspruch genommen und genutzt werden können, die sich mit PASW Statistics auskennen. Es enthält die Kernfunktionen von PASW Statistics Base. Dieses Flaggschiff-Modul bietet die fundamentalsten und essentiellen Analysen wie Datenzugang und Managementmöglichkeiten, Programmierbarkeit-Optionen, Custom Dialog Builder, Reporterstellung und Einsatz.

Preise und Verfügbarkeit:

PASW Statistics 18 von SPSS ist ab dem 17. August 2009 für Windows, Linux und Mac-Plattformen auf dem Desktop sowie Windows, Solaris, Linux, AIX und HP/UX auf dem Server erhältlich. Preise für PASW Statistics Basis, alle anderen PASW Statistics-Module und PASW Statistics Developer finden sich im SPSS Web Store.

Die vollständige Pressemitteilung im englischen Original befindet sich unter http://finance.yahoo.com/news/SPSS-Inc-Predictive-Analytics-bw-1858241283.html?x=0&.v=2.

SPSS Inc. (Nasdaq: SPSS) ist ein führender Anbieter von Predictive Analytics-Software und -Lösungen. Das komplette Unternehmensportfolio an Predictive Analytics Software (PASW) Produkten - Data Collection, Statistik, Modeling und Deployment - erfasst Einstellungen und Meinungen, sagt die Ergebnisse zukünftiger Kundeninteraktionen voraus und nutzt diese Erkenntnis, um in die Geschäftsprozesse Analysen einfließen zu lassen. SPSS Lösungen sprechen ineinandergreifende Unternehmensziele einer gesamten Organisation an, in dem sie sich auf die Zusammenführung von Analysen, IT-Architektur und Geschäftsabläufen konzentrieren. Weltweit sehen Kunden aus Handel, Regierung und Wissenschaft die SPSS Technologie als einen Wettbewerbsvorteil bei Kundengewinnung, -bindung und -wachstum an, während parallel Betrugsfälle und Risiken gesenkt werden. SPSS Inc. mit Hauptsitz in Chicago, Illinois, wurde 1968 gegründet. Die deutsche Niederlassung besteht seit 1986. SPSS beschäftigt in Deutschland und Österreich derzeit rund 70 Mitarbeiter.

Zu den Kunden von SPSS in Deutschland zählen große Unternehmen und Institutionen wie GfK AG, Bundesagentur für Arbeit, Versatel AG, Deutsche Telekom AG, Vattenfall Europe-Hamburg AG, MSD Sharp & Dohme GmbH , Commerzbank AG, Yamaha Motor Deutschland GmbH, Barmer Ersatzkasse, DekaBank Deutsche Girozentrale, OBI GmbH & Co. Franchise Center KG, TUI AG, AOL Deutschland GmbH & Co. KG, O2 Germany GmbH & Co. KG, Allianz Versicherungs AG, AMB Generali Holding AG, DBV Winterthur Versicherung AG, Gruner + Jahr AG & Co. KG, Raiffeisenlandesbank Niederösterreich Wien, IT Austria und KTM Sportmotorcycle AG.

Weitere Informationen finden sich unter www.spss.de.