DekaBank nutzt SPSS Software für individuelle Kundenansprache

Mit SPSS Erfolg von Marketing-Kampagnen steigern

(PresseBox) (München, ) Die DekaBank, der zentrale Fondsdienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, setzt SPSS Predictive Analytics Software ein, damit die Sparkassen ihre Kunden noch zielgerichteter und damit erfolgreicher kontaktieren und beraten können. Durch die Technologie von SPSS werden die Kundenberater der Sparkassen vor Ort in die Lage versetzt, gezielt diejenigen Kunden anzusprechen, bei denen besonderes Interesse für bestimmte Angebote der DekaBank vermutet wird.

Um zu erkennen, welche Kunden für den Kauf weiterer Fonds am ehesten in Betracht kommen, nutzen die CRM-Mitarbeiter der DekaBank die Statistik-Tools sowie die Data Mining-Software Clementine von SPSS.

Der Einsatz der Software hat sich für die DekaBank bereits gelohnt: Die Geschäftsabschlüsse der an einem Kampagnenprojekt beteiligten Sparkassen stiegen im Vergleich zu den Instituten, die nicht an der Aktion teilnahmen, signifikant an.

„Das ist ein deutliches Ergebnis, das zeigt, was man durch mehr Wissen über den einzelnen Kunden erreichen kann. Wir sind uns sicher, dass die Analyse-Tools von SPSS bei weiteren Kampagnen zu ähnlich guten Resultaten beitragen werden", sagt Georg Thomas, stellvertretender Leiter CRM-Analyse und Kampagnendurchführung.

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SPSS Inc. (Nasdaq: SPSS) ist ein führender Anbieter von Predictive Analytics-Software und -Lösungen. Die Predictive Analytics-Technologie des Unternehmens unterstützt Organisationen dabei, Geschäftsprozesse zu optimieren. Durch die Integration von Predictive Analytics in das Tagesgeschäft werden Unternehmen zum Predictive Enterprise - und sind so in der Lage, Entscheidungen zu steuern und zu automatisieren, um Geschäftsziele und einen messbaren Wettbewerbsvorteil zu erreichen. Mehr als 250.000 Kunden aus der Wirtschaft, dem Hochschulbereich und dem öffentlichen Dienst vertrauen auf die SPSS-Technologie, um Erträge zu erhöhen, Kosten zu senken, wichtige Prozesse zu verbessern und um Betrug zu erkennen und zu vermeiden.

Zu den Kunden von SPSS in Deutschland zählen große Unternehmen und Institutionen wie GfK AG, Bundesagentur für Arbeit, Deutsche Telekom AG, Vattenfall Europe-Hamburg AG, MSD Sharp & Dohme GmbH , Commerzbank AG, Yamaha Motor Deutschland GmbH, Barmer Ersatzkasse, DekaBank Deutsche Girozentrale, OBI GmbH & Co. Franchise Center KG, TUI AG, AOL Deutschland GmbH & Co. KG, O2 Germany GmbH & Co. KG, Allianz Versicherungs AG, AMB Generali Holding AG, DBV Winterthur Versicherung AG, Gruner + Jahr AG & Co.KG, Raiffeisenlandesbank Niederösterreich Wien, IT Austria und KTM Sportmotorcycle AG.

SPSS Inc. mit Hauptsitz in Chicago, Illinois, wurde 1968 gegründet. Die deutsche Niederlassung besteht seit 1986. SPSS beschäftigt in Deutschland und Österreich derzeit rund 70 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden sich unter www.spss.de.

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