ibidi bringt Heizsystem für Langzeit-Zellbeobachtungen auf den Markt

(PresseBox) (München, ) ibidi GmbH, ein Anbieter von Produkten für die Biomikroskopie, hat ein Heizgerät für µ- Dishes auf den Markt gebracht, das Langzeit-Zellbeobachtungen ohne Behinderung durch gebildetes Kondenswasser erlaubt. Die Kombination von Heizgerät und µ-Dish verbessert die Leistungsfähigkeit und den Komfort bei der Zellmikroskopie wesentlich.

Die µ-Dishes werden so in die Heizung eingesetzt, dass sie durch ein inverses Mikroskop direkt beobachtet werden können. Die Heizelemente sind dabei so angeordnet, dass eine definierte Temperatursteigerung in vertikaler Richtung entsteht, wodurch die Entstehung von Kondenswasser am Deckel der µ-Dishes oder µ-Slides verhindert wird.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Petrischalen können die Deckel der µ-Dishes fest verschlossen werden, um die Verdunstung des Zellkulturmediums zu verhindern. Dadurch werden langfristige Experimente ohne Flüssigkeitsverlust ermöglicht. Das Heizsystem kann mit allen gängigen Mikroskopiekammern oder µ-Slides verwendet werden und lässt sich an jedes inverse Mikroskopiesystem anpassen.

Die ibidi® GmbH, München, entwickelt, produziert und vertreibt ein „Lab-on-a-Slide®“ System, sogenannte micro-Slides (µ-Slides), die zur Analyse von Zellen und Biomolekülen dienen. Die µ-Slides sind eine neue Familie von Perfusionskammern, die zur Auswertung zellbasierter Assays verwendet werden können. Derzeit besteht die µ-Slide family aus 8 verschiedenen Slidetypen, die weltweit über verschiedene Partner vertrieben werden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.