Große Begeisterung bei den über 150 Besuchern des ECommerce- Tags Rhein-Neckar

Veranstalter und Referenten freuen sich über großen Erfolg

(PresseBox) (Regensburg / Mannheim, ) Gebündeltes Expertenwissen zu allen relevanten Themen für Online-Händler und Erfolgsgeschichten aus der Praxis - das boten die E-Commerce-Leitfaden-Partner und die IHK Pfalz sowie die IHK Rhein-Neckar am 26. Oktober 2010 in Mannheim. Namhafte ECommerce- Experten gaben wertvolle Tipps und Tricks zu Themen wie Shop-Systeme, rechtliche Pflichten, Marketing und Vertrieb, Risikomanagement, Zahlungs- und Versandabwicklung oder Forderungsmanagement.

Wer im E-Commerce erfolgreich sein will, muss zahlreiche Herausforderungen meistern.
Diese reichen von der Auswahl und Einrichtung des Shops über die rechtssichere Gestaltung des Angebots, die Festlegung der Zahlungskonditionen und die erfolgreiche Kundenansprache bis hin zur Versandabwicklung und zum Umgang mit offenen Forderungen. Um diese Herausforderungen gemeinsam bewältigen zu können, trafen sich Online-Händler und E-Commerce-Experten am 26. Oktober in der IHK Rhein-Neckar in Mannheim.

Nach dem einführenden Vortrag des E-Commerce-Leitfaden-Teams zur derzeitigen Situation des E-Commerce in Deutschland erfuhren die Teilnehmer in zwei Praxisberichten von erfolgreichen Online-Händlern aus der Region, wie man seine Geschäftsideen im Internet verwirklicht und fortlaufend optimiert. Anschließend wurde in vier Fachkonferenzen auf verschiedene Themenbereiche vertieft eingegangen. In den Themenblöcken Vertrieb, Prozesse, Payment und Risiken wurden den Online-Händlern hilfreiche Lösungen geboten.
Zum Schluss bekamen die Anwesenden ein Update zum Online-Recht, um sich rechtssicher im E-Commerce zu bewegen.

Sebastian Veit (www.riotcreations.com), der über seinen Webshop angesagte Design-TShirts verkauft, gab in seinem Vortrag praxisnahe Einblicke in seine Erfahrungen mit sozialen Netzwerken. "Ich war erfreut über die gute Atmosphäre und große Beteiligung des Publikums bei den Diskussionen. Insgesamt war der E-Commerce-Tag eine sehr informative Veranstaltung, die sich für mich auf jeden Fall gelohnt hat." Auch Jörg Frödtert (www.nibelungentee.de), der aus dem Leben eines Tee-Online-Händlers berichtete, war begeistert: "Der E-Commerce-Tag war ein voller Erfolg und ist sehr zu empfehlen. Ich konnte unseren Online-Shop einem breiten Publikum vorstellen und hatte wertvolle Kontakt- und Gesprächsmöglichkeiten mit Experten und anderen Online-Händlern."

Die Fachausstellung, in der E-Commerce-Experten ihre Lösungen präsentierten, wurde durch die Teilnehmer ebenso gut angenommen wie auch die einzelnen Vorträge. Zwischen den Vorträgen gab es viele Gelegenheiten für interessante Diskussionen und Networking.

Aufgrund der großartigen Resonanz auf Seite der Online-Händler und der hervorragenden Unterstützung durch die Experten laufen schon jetzt die Vorbereitungen für weitere ECommerce- Tage. "Der große Erfolg der E-Commerce-Tage in Mannheim, Würzburg und Regensburg bestärkt uns darin, die Veranstaltung im nächsten Jahr in weiteren Städten fortzusetzen" sagt Dr. Ernst Stahl, der bei ibi research für das Projekt "E-Commerce- Leitfaden" verantwortlich ist.

Weitere Informationen und Impressionen von der Veranstaltung in Mannheim finden Sie hier:
www.ecommerce-tag.de/rhein-neckar

Über das Projekt "E-Commerce-Leitfaden":

Um Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel zu geben, hat sich ein Konsortium bestehend aus elf namhaften Lösungsanbietern und dem Forschungsund Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg zusammengeschlossen.

Atrada, atriga, cateno, ConCardis, creditPass, etracker, Hermes Logistik Gruppe Deutschland, janolaw, mpass, Saferpay und xt:Commerce bündeln in diesem Projekt ihr Know-how und ihre Erfahrungen, um zusammen mit ibi research die wichtigsten Informationen für Online-Händler und solche, die es werden wollen, in einfach verständlicher und prägnanter Form zusammenzustellen.

Weitere Informationen: www.ecommerce-leitfaden.de

Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema "Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft". ibi research arbeitet auf den Themenfeldern E-Business, IT-Governance, Internet-Vertrieb und Geschäftsprozess- Management. Zugleich bietet ibi research umfassende Beratungsleistungen zur Umsetzung der Forschungs- und Projektergebnisse an.

Seit Januar 2009 ist ibi research Träger des E-Commerce-Kompetenzzentrums Ostbayern im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG).

Weitere Informationen: www.ibi.de