ibes - Nachlese intec 2009

(PresseBox) (Chemnitz, ) Vom 24.02 bis zum 27.02 öffnete die intec 2009 in Leipzig ihre Pforten für zahlreiche Besucher. Auf 60.000 m2 präsentierten sich 1320 Aussteller. Die ibes Systemhaus GmbH war auch dieses Jahr in gewohnter Tradition mit einem eigenen Messestand präsent. Den Schwerpunkt der Präsentation bildete neben den Kernthemen Geschäftslösung und IT-Infrastruktur die Flottenmanagement Lösung GOTS sowie auf den passenden Hardware-Trackinglösungen.

Die hochmobile Kombilösung GOTS SERCAM wurde in diesem Jahr mit dem dritten Platz beim intec Preis ausgezeichnet. SERCAM ermöglicht es, Fahrzeuge schnell und mobil gegen Manipulation und Diebstahl zu sichern. Die robuste Hardware kann dabei bis zu zwei Wochen stromunabhängig operieren. Zusätzlich können noch bis zu 32 per Funk überwachter Sicherheitsschlösser angebracht werden.

Als Neuentwicklung stellte ibes eine GOTS Lösung für BlackBerrys vor. Durch aufspielen der GOTS-Agent Software kann ein handelsüblicher BlackBerry schnell und einfach in den GOTS Flottenleitstand eingebunden und überwacht werden. Aktuelle Positionsabfragen, schneller Zugriff auf graphische Historien und automatisch generierte Fahrtenbücher erleichtern Disposition und Abrechnung.

Als besonderes Extra stellte ibes zusätzlich schon einen Ausblick auf die Weiterentwicklung der Hardware für Langzeitüberwachung ohne externe Stromzufuhr vor. Die Containerlösung besteht aus einer kleinen robusten Einheit, die ohne externe Antennen oder Anschlüsse auskommt und dank integrierter Energiezellen 3 bis 5 Jahre wartungsfrei operabel ist.

Wir bedanken uns bei allen Kunden und Interessenten die unseren Stand besucht haben für die vielen interessanten Gespräche. Wir freuen uns schon darauf sie auch bei der intec 2011 in Leipzig begrüßen zu dürfen, da die Messe nun in einen Zwei-Jahres-Turnus wechselt.

Die ibes Systemhaus GmbH, ein mittelständisches IT-Unternehmen mit 43 Mitarbeitern, hat sich seit 1991 kontinuierlich entwickelt und sich weit über Sachsen hinaus einen hervorragenden Ruf erworben. Seit mehr als 17 Jahren ist ibes ein verlässlicher Partner für viele Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit zunehmendem Wachstum des Unternehmens wurden auch zahlreiche internationale Projekte (z.B. in Nordafrika und dem Nahen Osten) realisiert.