Display-Experte HYUNDAI IT präsentiert umweltfreundlichen Widescreen-Monitor mit LED-Backlight

Brillante Bildqualität, größerer Farbumfang, geringere Leistungsaufnahme oder anders ausgedrückt: Kontrastreich, Strom sparend, langlebig und äußerst flach

(PresseBox) (Hochheim, ) Mit dem neuen LCD-Monitor T236Ld präsentiert der koreanische Display-Hersteller HYUNDAI IT ein 58,4 cm/23" LCD-Display, das die Vorzüge der LED-Backlight Technologie mit edlem Design vereint und bei einem empfohlenen Verkaufspreis von nur 269,- € (inkl. MwSt.) ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Längst hat es sich nicht nur in Fachkreisen herum gesprochen: LCD-Displays mit LED-Backlight (Leuchtdioden-Hintergrundbeleuchtung) verbrauchen gegenüber Modellen mit herkömmlichen Leuchtstoffröhren weniger Strom, liefern eine bessere Bildqualität und bieten auch in vielen anderen Bereichen wie z.B. einer hohen Langlebigkeit erhebliche Vorteile. Mit der neuen T-Serie bringt HYUNDAI IT nun Monitore auf den Markt, die den Ansprüchen an moderne Monitore mit LED-Backlight gerecht werden.

"Einen klar sichtbaren und messbaren Vorteil bringen die neuen LEDs bei der Homogenität, also der möglichst gleichmäßigen Ausleuchtung des gesamten Bildschirms", erläutert Bernd Hoffmann, Vertriebsleiter bei HYUNDAI IT. "Bei LCD-Monitoren mit LED-Backlight werden die Flüssigkristalle von hinten mit Leuchtdioden durchleuchtet. Diese Technik bietet gegenüber der Verwendung von Leuchtröhren mehrere Vorteile. Neben der besseren Ausleuchtung und einer damit einhergehenden besseren Bildqualität, ist der geringe Stromverbrauch ein besonderes Merkmal dieser Technik. In Kombination mit einer längeren Lebensdauer wird dem Aspekt der Umweltfreundlichkeit von Elektrogeräten nachhaltig Rechnung getragen", so Bernd Hoffmann.

Neben der homogenen Ausleuchtung des Bildschirms sorgen der überdurchschnittliche dynamische Kontrast von 5.000.000:1, die Helligkeit von 250 cd/m² (Candela pro Quadratmeter) sowie die Full-HD Auflösung (1920 x 1080 Bildpunkte) für eine brillante Bildqualität mit naturgetreuer Farbwiedergabe - bei 16,7 Millionen darstellbaren Farben. Dank der schnellen Reaktionszeit von 5ms können sich Film-, Spiele- und Videofans über die schlierenfreie Bilddarstellung freuen. Der maximale Einblickwinkel von horizontal 170 Grad und vertikal 160 Grad gewährleistet eine unverfälschte Bilddarstellung, selbst bei einer Veränderung der Betrachtungsposition.

Das Gerät kann entweder über eine analoge D-Sub oder eine digitale DVI-D Schnittstelle angesteuert werden. Die DVI-D Schnittstelle ist HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection) kompatibel und ermöglichet somit eine uneingeschränkte Darstellung von mit diesem Verfahren verschlüsselten Videoinhalten. Das ultraschmale "Slim Design" des neuen HYUNDAI T236Ld überzeugt auf den ersten Blick und lässt den Betrachter staunen. Tatsächlich beeindruckt der HYUNDAI T236Ld optisch durch ein sehr flaches Display mit einer Tiefe von nur 1,85 cm an der flachsten Stelle. Der schmale Gehäuserahmen glänzt in edler, schwarzer Klavierlack-Optik. Zur Diebstahlsicherung ist das Gehäuse mit einem Aufnahme-Slot für Kensington-Sicherheitsschlösser ausgestattet. Der Stromverbrauch des HYUNDAI T236Ld ist dank des LED-Backlights mit typischerweise 27 Watt erfreulich niedrig und erfüllt die Anforderungen der EneryStar 5.0 Zertifizierung. Der HYUNDAI T236Ld erfüllt zudem die aktuellen Recycling Anforderungen, inkl. RoHS/WEEE-Richtlinie.

Neben Multimedia-Applikationen eignet sich der Monitor besonders gut für den Einsatz im Office. Auch bei CAD-Anwendungen ist das Breitbildformat von Vorteil, da die Arbeitsfläche vergrößert wird. Für das Arbeiten mit dem Betriebssystem Windows 7 sind die Geräte durch das 16:9 Breitbildformat natürlich ebenfalls prädestiniert.

Der HYUNDAI T236Ld ist in Deutschland ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlungen liegt bei 269,- Euro inkl. MwSt..

Leistungsmerkmale HYUNDAI T236Ld LED

- 23"/58,4 cm LCD TFT Display
- Aktive Display-Größe 509,18 x 286,42 mm (Breite x Höhe)