Hyperion sichert sich Position im ‘Leaders Quadrant’ für Corporate-Performance-Management Suites

(PresseBox) (Frankfurt, ) Die Analystenfirma Gartner listet Hyperion (NASDAQ: HYSL) in dem am 4. November 2005 veröffentlichten Magischen Quadranten für Corporate-Performance-Management (CPM) Suites im Leader-Quadranten auf. Ausschlaggebend für die Bewertung waren die ‚Vollständigkeit der Vision' und die ‚Fähigkeit, diese umzusetzen' im Bereich CPM Suites. ‚Leader' zeichnen sich gemäß Gartner dadurch aus, dass sie bereits heute gut im Markt aufgestellt sind, eine klare Vision der Marktentwicklung haben und zudem aktiv am Ausbau der Kompetenzen arbeiten, um die Führungsposition im Markt zu behaupten.

„Unsere Kunden bestätigen unsere Vision, Unternehmen dabei zu helfen, ihren Erfolg aktiv zu beeinflussen", sagt Heidi Melin, Chief Marketing Officer bei Hyperion. „Mit Hyperion System 9 haben wir unsere Business-Intelligence-Plattform mit den führenden Finanzmanagement-Applikationen integriert. So werden wir auch zukünftig marktbestimmende Business-Performance-Management-Lösungen anbieten."

Für Gartner besteht CPM aus mehr als nur den Prozessen, um Unternehmensperformance zu managen. Vielmehr umfasst CPM auch die Methoden für die Steuerung von Prozessen sowie die Metriken, um Performance mit den strategischen und operativen Zielen abzugleichen und die dazu notwendigen Systeme. Hyperion verwendet mit Business Performance Management für seine Lösungen einen ähnlichen Begriff. Die Lösungen helfen Unternehmen dabei, Strategien in operative Pläne umzusetzen und deren Durchführung innerhalb des gesamten Unternehmens zu überwachen. Daraus ergeben sich dann klare Erkenntnisse, wie sowohl die operative als auch die Finanzperformance verbessert werden können.

Über den Magischen Quadranten
Der Begriff Magischer Quadrant ist durch die Gartner Inc. urheberrechtlich geschützt und darf nur mit entsprechender Genehmigung wieder verwendet werden. Der Magische Quadrant ist die grafische Darstellung eines Marktes zu und für einen bestimmten Zeitraum. Er beschreibt Gartners Analyse darüber, wie bestimmte Anbieter anhand eines von Gartner aufgestellten Kriterienkataloges für diesen Markt bewertet werden. Gartner ist keinem im Magischen Quadranten aufgeführten Unternehmen, Produkt oder Service verpflichtet und empfiehlt Technologie-Kunden nicht, nur die Anbieter auszuwählen, die im "Leaders-Quadranten" aufgeführt sind. Der Magische Quadrant ist lediglich als Forschungswerkzeug gedacht, nicht als ein spezifischer Handlungsführer. Gartner übernimmt keine ausdrückliche oder implizierte Garantie bezüglich dieser Untersuchung - auch nicht bezüglich der Effizienz oder der Verwendungsfähigkeit für einen bestimmten Zweck.