Technologie aus Kaiserslautern im Einsatz bei Rumänischer Reihenmessung

(PresseBox) (Bukarest / Kaiserslautern, ) Nach den großflächigen Reihenmessungen der Human Solutions GmbH im Zuge des "SizeGERMANY" Projekts und den damit verbundenen Messungen in vielen Ländern Europas, China und den USA führt das rumänische Institut CERTEX (The Research Development National Institute for Textile and Leather) nun auch eine Reihenmessung in Rumänien durch. Hierbei wird der 3D-Bodyscanner VITUS Smart XXL und ANTHROSCAN Pro von Human Solutions eingesetzt.

Das Ziel des Großprojekts ist eine wirklichkeitsgetreue Ausarbeitung ladesweit geltender anthropometrischer Standards (Normalien) der Bevölkerung. Hierbei wird der Fokus insbesondere auf Männer und Frauen im Alter von 20 - 65 Jahren gelegt. Die Erstellung von Tabellen und Statistiken der verschiedenen Typen von Körperbau, Taillen und Haltungen sowie die Ausarbeitung der rumänischen Größensysteme für Bekleidung sollen außerdem zu einer Vereinheitlichung und Harmonisierung der europäischen Einheitsgrößen beitragen.

Eine weitere Maßnahme des Projekts ist die Vermessung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 - 19 Jahren. Hierbei werden Daten erhoben, die für Studien und Statistiken über den Gesundheitszutand und die Ernährungsgewohnheiten von Kindern verwendet werden sollen.

"Mit Human Solutions haben wir einen vertrauensvollen und kompetenten Partner ausgesucht der uns sowohl bezüglich der einzusetzenden Technologie als auch bezüglich der Organisation und Durchführung der Reihenmessung bestens beraten hat, so dass einem erfolgreichen Projektverlauf nichts mehr im Wege steht", so Dr. Emilia Visileanu, Geschäftsführerin von CERTEX.