Ahlers und assyst schließen Innovationspartnerschaft

Mit neuen Technologien in die Zukunft

(PresseBox) (Herford / München, ) Die Ahlers AG, einer der führenden europäischen Männermodehersteller, und assyst arbeiten ab sofort eng bei der Entwicklung von Technologieinnovationen zusammen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prozess- und Produktentwicklung in der Bekleidungsindustrie.

"Für die Erreichung unserer auf die Vertikalisierung ausgerichteten strategischen Ziele - u. a. kurze Timeto-Market, hohe Qualityto-Market und Kosteneinsparungen - wollen wir auch den Technologieeinsatz ausbauen und weiter optimieren. assyst bietet uns dabei einen Marktvorsprung und maßgeschneiderte Lösungen" so Uwe Dubbert, Geschäftsführer der Ahlers Zentralverwaltung GmbH. "Die Innovationspartnerschaft bedeutet für uns ein hohes Commitment. Wir haben die Partnerschaft mit assyst in intensiven Gesprächen vorbereitet und freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit".

Eine der von Ahlers mit der Partnerschaft verfolgten Zielsetzungen ist die Durchgängigkeit der Prozesse von der Entwicklung bis zur Produktion. So stattet die Unternehmensgruppe alle CAD-Arbeitsplätze mit dem neuen Release cad.assyst 2010 aus. Ahlers testet auch die automarker.com-Plattform für strukturiertes Legen und Auftragsoptimierung.

Ein weiterer Baustein der Kooperation besteht in der Entwicklung einer erweiterten vertikalen Kollektionsrahmenplanung, mit vollständiger Einbindung in die Ahlers Flächenmanagement- und ERP-Softwaresysteme.

Die Kollektionsentwicklung wird über alle Marken von Ahlers hinweg harmonisiert. Dazu werden in den nächsten Monaten die unterschiedlichen PDM-Systeme auf Basis von plm.assyst vereinheitlicht. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der funktionalen Systemerweiterung des PLM-Systems, das die Vertikalisierung der Ahlers Gruppe optimal unterstützen wird.

Gemeinsam wollen das Softwareunternehmen und der Bekleidungshersteller mit diesen Produkten einen nahtlosen Prozess realisieren. Dafür beteiligt sich Ahlers an der Weiterentwicklung der Software. Im Gegenzug erhält das Unternehmen neue Funktionen in diesem Umfeld deutlich vor der offiziellen Markteinführung.

Im Bereich Berufsbekleidung prüft Ahlers zudem den Einsatz von Human Solutions-Produkten für die Marke Pionier Workwear. Durch den Einsatz von 3D-Bodyscannern und der Mass-Customization-Software XFit soll in Zukunft die Effizienz der Mitarbeitervermessung im Rahmen von Corporate Fashion-Kundenprojekten gesteigert werden.

Für assyst und Human Solutions bedeutet die enge Zusammenarbeit mit Ahlers einen enormen Wissensvorsprung im Markt. "Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden in Form von Innovationspartnerschaften können wir die Anforderungen des Marktes genau abschätzen" erklärt Dr. Andreas Seidl, Geschäftsführer von assyst und Human Solutions. "So entwickeln wir die richtigen Technologien, mit denen unsere Kunden die Herausforderungen in ihren Märkten meistern. Die Innovationspartnerschaften sind damit ein wichtiger Teil unserer Strategie 'Your business first'."

Ahlers AG

Die Ahlers AG geht auf die im Jahr 1919 von Adolf Ahlers in Jever, Kreis Friesland, gegründete Tuchgroßhandlung zurück. Heute ist Ahlers einer der führenden Hersteller von Herrenbekleidung in Europa. Ahlers ist ein innovatives, finanzstarkes Unternehmen, das in den über 90 Jahren seines Bestehens bewiesen hat, immer flexibel und schnell auf die Anforderungen der Zeit und des Marktes zu reagieren. Seit 1987 ist die Ahlers-Aktie an der Börse notiert.

Ahlers steht für eine Vielzahl von Marken unterschiedlicher Mode- und Bekleidungsbedürfnisse für Männer. Kernkompetenz sind die Herstellung und der Vertrieb von zeitgemäßen Kollektionen, maßgeschneidert für fest umrissene Zielgruppen. Ahlers ist seit Jahrzehnten der zuverlässige Partner des mittelständischen Facheinzelhandels. Ahlers ist einer der großen European Player, sowohl hinsichtlich der Vertriebskanäle als auch bezüglich seiner Marken und Produkte, die hohe Qualitätsstandards erfüllen. www.ahlers-group.com

assyst GmbH

assyst entwickelt integrierte CAD- und PLM-Lösungen für die Fashion- und Interiors-Industrie. Als deutscher Marktführer bietet assyst Produkte der Spitzenklasse und arbeitet weltweit mit führenden Unternehmen zusammen. Der Erfolgsanspruch dabei ist: "Your business first". Für assyst steht das Geschäft seiner Kunden an erster Stelle. Die assyst-Software richtet sich deshalb konsequent an den spezifischen Prozessen aus und schafft nachweisbaren Mehrwert in der Produktentwicklung.

Zu den Flaggschiff-Produkten des renommierten Technologieunternehmens gehören: cadassyst/smart.pattern; 3D-Visualisierung mit realen Körpermaßen; PLM für Produktdaten- und Collaboration-Management sowie On-Demand- und lokale Lösungen für Auftragsoptimierung und Legen. Die assyst GmbH mit Sitz in Dornach bei München ist heute ein Tochterunternehmen der Human Solutions GmbH.