3D-Körpervermessung in POLO-Superstores

(PresseBox) (Jüchen/Kaiserslautern, ) Mit der Technologie von Human Solutions möchte POLO, Spezialist für Motorradbekleidung, -zubehör, -technik und Freizeit, noch besser auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingehen. Deshalb haben die Motorrad-Spezialisten ihre Filialen in Berlin, Bremen, Halle, Jüchen, Kiel, Magdeburg, Nürnberg und Offenburg mit einem 3D-Bodyscanner ausgestattet.

Eine der wichtigsten Anforderungen an Motorradbekleidung ist ihre individuelle Passform. Ein flatterfreier Sitz bei größtmöglicher Bewegungsfreiheit ist Grundvoraussetzung für ebenso komfortables wie sicheres Fahren. Da der Körper jedes Menschen einzigartig ist, muss die Kleidung deshalb dem Körper angepasst werden - und nicht umgekehrt.

"Eine gute Passform ist Voraussetzung dafür, dass die Protektoren in der Bekleidung ihre Schutzfunktion optimal erfüllen können", erläutert Astrid Benten, verantwortlich für Design und Produktentwicklung bei POLO. "Deshalb setzten wir auf die Technologie von Human Solutions. Mit ihr können wir unsere Kunden exakt, berührungslos und dreidimensional vermessen, die Körpermaße in Sekundenschnelle mit den Maßen der POLO-Kollektion abgleichen und anschließend direkt die optimale Bekleidung empfehlen." Ein schöner Nebeneffekt sei außerdem, so die Bekleidungs-Expertin weiter, dass der Zeitaufwand beim Anprobieren für den Kunden deutlich reduziert werde.

Im Verlauf des Jahres soll die 3D-Körpervermessung in weiteren POLO-Filialen angeboten werden, denn durch die Auswertung möglichst vieler Konfektionsdaten können die Produktentwickler die Passform der Bekleidung noch weiter optimieren und auf die Kundenbedürfnisse exakt abstimmen.

POLO Expressversand - Gesellschaft für Motorradbekleidung & Sportswear mbH - zählt zu den führenden Anbietern von Motorradbekleidung, -zubehör, -technik und Sportswear in Europa. Gegründet im Jahr 1980, verzeichnen die Motorrad-Spezialisten ein kontinuierliches Wachstum. Über 90 Filialen in Deutschland und fünf Stützpunkte in der Schweiz mit insgesamt über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen den weltweiten Vertrieb von mehr als 40.000 Artikeln für Motor, Freizeit und Sport sicher. Dazu kommen Versandhandel und Internet (polo-motorrad.de).

Die Human Solutions GmbH ist weltweiter Marktführer im 3D-Bodyscanning und in der Ergonomiesimulation. Geschäftsinhalt ist die virtuelle Realisierung des Menschen. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Hard- und Softwarelösungen für die Körpervermessung, die realitätsgetreue Simulation und die Integration anthropometrischer oder ergonomischer Daten und Proportionen in die Produktentwicklung. Zu den über 300 Kunden zählen namhafte Firmen wie z.B. Karstadt, Hirmer, Engelhorn, Odermark und van Laack, die US Armee und die Schweizer Armee, Daimler, BMW, Volkswagen, Airbus Industries und viele mehr. Die Human Solutions GmbH beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiter an den Standorten Kaiserslautern/Deutschland und Detroit/USA.