hotel.de: Buchungsvolumen im 2. Quartal 2009 krisenbedingt rückläufig, Zahl der Firmen-Neukunden weiter gestiegen

(PresseBox) (Nürnberg, ) Die hotel.de AG, einer der führenden weltweiten Online-Hotelreservierungsdienste, verzeichnete im 2. Quartal des Geschäftsjahres 2009, wie erwartet, einen Rückgang beim Buchungsvolumen. Ursache dafür sind der anhaltende Sparzwang in vielen Unternehmen und die damit einhergehende Zurückhaltung bei Geschäftsreisen in Folge der weltweiten negativen Konjunkturentwicklung. Die Anzahl der getätigten Buchungen über hotel.de ist im Vergleich zum Buchungsvolumen hingegen nur unterproportional um 5,9 % gesunken. Diese Entwicklung spiegelt zum einen den Rückgang der durchschnittlichen Übernachtungsdauer je Buchung und zum anderen den starken Preisrückgang bei Hotelzimmern von derzeit rund 10 % wider. Insgesamt lag das Buchungsvolumen im 2. Quartal 2009 mit 88,7 Mio. Euro um 13,2 % unter dem Rekordwert des Vorjahres von 102,2 Mio. Euro. Während Deutschland mit 51,1 Mio. Euro (-5,2 %) nur leicht unter dem Vorjahreswert lag, waren die Auswirkungen der Krise im Auslandsgeschäft mit 37,6 Mio. Euro, was einem Minus von 22,1 % entspricht, deutlicher zu spüren. Das neue Segment Tagungsgeschäft trug hingegen mit einem Anstieg um 28,0 % auf 2,3 Mio. Euro positiv zum Buchungsvolumen bei.

Gestiegene Zahl der Neukunden belegt Trend zu Online-Buchungen

Erfreulich entwickelten sich weiterhin die Neuanmeldungen von Firmenkunden: hotel.de verzeichnete allein im zweiten Quartal über 50.000 Neuregistrierungen. Deren Buchungsaktivitäten konnten den konjunkturbedingten Rückgang der Buchungen von Bestandskunden jedoch nur zum Teil ausgleichen. "Wir verzeichnen nach wie vor großes Interesse bei Neukunden an der Nutzung unserer Firmen-Anwendung, was zum Teil auf den spürbaren Trend zu kostengünstigen Online-Buchungen zurückzuführen ist", kommentiert Dr. Heinz Raufer, Vorstandsvorsitzender der hotel.de AG. "Zudem macht sich unsere Vertriebsoffensive bemerkbar, mit der wir uns gezielt auf die Akquise kleinerer und mittlerer Unternehmen konzentrieren. Von dem erfolgreichen Ausbau unserer Kundenbasis werden wir unmittelbar profitieren, sobald die Konjunktur wieder an Fahrt aufnimmt", so Raufer weiter.

Maßnahmen zur Umsatz- und Ertragssteigerung zeigen bereits Wirkung

Neben der Intensivierung der Marketing- und Vertriebsoffensive soll die weitere Erhöhung der von den Hotels zu leistenden Vermittlungsprovisionen auf 11,5 % im Jahr 2010 zur Umsatzsteigerung beitragen. Bereits im Laufe der vergangenen neun Monate konnten die Provisionen von 9,3 % auf aktuell durchschnittlich 11,0 % gesteigert werden. Damit ist hotel.de immer noch der günstigste Online-Hotel-Vermittler im Markt. Daneben liegt ein Hauptaugenmerk derzeit auf der Anpassung der Kostenstrukturen. Durch gezielte Prozessoptimierungen und verstärkten IT-Einsatz werden kontinuierlich die Personalkosten sowie weitere damit zusammenhängende Kosten gesenkt. Das Unternehmen erwartet positive Auswirkungen auf Umsatz und Ertrag aus diesen Maßnahmen bereits im abgelaufenen zweiten Quartal. Der ausführliche Halbjahresbericht wird am 14. August 2009 veröffentlicht.

* Die hier genannten Buchungszahlen entsprechen dem Stand der Datenabfrage am 01.07.2009. Nachträgliche Stornierungen reduzieren die Buchungszahlen.

Die hotel.de AG mit der internationalen Marke hotel.info betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen gebührenfreien Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Weltweit bietet das Unternehmen mehr als 210.000 Hotels zur elektronischen Buchung an. Dabei erzielt der Kunde erhebliche Preisvorteile. hotel.de zeigt alle verfügbaren Zimmerpreise eines Hotels an, so dass der Kunde immer den günstigsten bzw. passenden Zimmerpreis wählen kann. Alle Buchungen werden zeitgleich, sicher und direkt an das jeweilige Hotel übermittelt. Dies gewährleistet die einzigartige Integration der hoteleigenen Reservierungssysteme (sog. CRS bzw. PMS) und des hotel.de-eigenen Reservierungssystems myRES unter der einheitlichen Benutzeroberfläche von hotel.de. Die Firmenanwendung von hotel.de nutzen bereits namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und Ernst & Young AG. Seit Januar 2007 hat hotel.de das Portfolio um ein System für die Anfrage und Buchung von Tagungen erweitert. Dieses Tagungstool erspart speziell Geschäftskunden Zeit und Geld durch optimierte Prozesse in der Tagungsorganisation.

hotel.info - die internationale Marke der hotel.de AG - wurde geschaffen, um die Expansion in Auslandsmärkte voranzutreiben. Zur Akquise neuer Kunden und Hotels im Ausland wurden bereits Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) und China (Shanghai) eröffnet. Der hohe Anteil an international agierenden Geschäftskunden erleichtert dem Unternehmen dabei den Eintritt in neue Märkte. Ziel ist es, hotel.info in den genannten ausländischen Märkten und danach sukzessive in ganz Europa als führenden Hotelreservierungsservice für Firmen- und Privatkunden zu etablieren.