Neuer Honeywell Sensor verbessert Druckeigenschaften von Papier und Pappe und steigert Kundenzufriedenheit

Precision FotoSurf ermöglicht Online-Messung der Produktoberfläche und reduziert die Notwendigkeit von Laboruntersuchungen

(PresseBox) (HELSINKI, Finnland, ) Honeywell (NYSE:HON) stellt Precision FotoSurf vor, das neueste Mitglied der Honeywell Produktfamilie für bildgestützte Qualitätskontrolle in der Papierfabrikation. Precision FotoSurf misst die Oberflächenbeschaffenheit von Papier und Pappe und unterstützt Hersteller bei der Optimierung der Produktqualität bei gleichzeitiger Verringerung des Ausschusses und der Produktionskosten. Erstmalig auf der PulPaper 2010 präsentiert, ist der Sensor ideal für die Produktion von Papier und Pappe verschiedenster Qualitätsstufen, bei denen die Beschaffenheit der Produktoberfläche entscheidend ist. Darüber hinaus lässt sich die manuelle Laboruntersuchung durch Mitarbeiter minimieren. Die Precision FotoSurf-Kamera und die leistungsfähige Beleuchtungstechnologie passen sich automatisch unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Besonderheiten der jeweiligen Materialoberfläche an. Das Ergebnis sind hochwertige Aufnahmen der Materialoberfläche.

Dieser automatisierte Vorgang hilft dabei, Unterschiede im Glätte- und Rauhigkeitsprofil der Papierbahn zu minimieren. Diese können zu Unebenheiten auf der Oberfläche der Papier- und Pappprodukte und damit letztlich zu Problemen im Druckprozess führen. Der Sensor erlaubt den Mitarbeitern in den Papierfabriken, die Oberflächenmerkmale der Bahnen während des gesamten Produktionsprozesses elektronisch zu überwachen und sofort korrigierende Maßnahmen einzuleiten, sollte ein Produkt vom Standard abweichen. Dies verbessert die Produktivität, da weniger Ausschuss produziert wird und steigert gleichzeitig die Zufriedenheit der Endkunden, da diese weniger Probleme mit der Druckqualität haben.

"Precision FotoSurf spart den Papierfabriken Zeit und Geld und steigert ihre Wettbewerbsfähigkeit", so Marko Jamsen, Honeywells EMEA Verantwortlicher für Zellstoff, Papier, Druck und CWS. "Diese Lösung maximiert die Produktivität durch eine Reduktion der Laboruntersuchungen zur Analyse von Rauhigkeits- und Glätteeigenschaften und minimiert im Fehlerfall die benötigte Zeit für Korrektur-Maßnahmen. Das Resultat ist eine höhere Produktqualtiät mit weniger Ausschuss. Precision FotoSurf bietet damit eine komplett neue Methode zur Diagnose von Problemen im Prozessablauf."

Precision FotoSurf unterstützt Geschwindigkeiten bis zu 2.000 Meter pro Minute und verwendet eine integrierte Bildsteuerung, um Kamera und Beleuchtungsparameter gleichzeitig zu steuern. Zusätzlich zu den gelieferten Werten für die Glätte und Rauhigkeit gibt der Sensor Bilder der Produktoberfläche wieder. Damit ist eine genaue Fehleranalyse möglich, so dass Korrektur-Maßnahmen vorgenommen werden können.

Honeywell International (www.honeywell.com) ist ein Fortune 100 Unternehmen, das in den Bereichen Automation und Produktion zu den führenden der Welt gehört. Das Angebot von Honeywell umfasst eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für die Luftfahrt, Automatisierungstechnik für Privathäuser, Gebäude und Industrieanlagen, Automobilkomponenten, Turbolader und Erzeugnisse der Spezialchemie. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Morris Township, N.J. Honeywell-Aktien werden an den Börsenplätzen New York, London und Chicago gehandelt. Für weitere Informationen über Honeywell besuchen Sie bitte www.honeywellnow.com.

Honeywell Process Solutions ist Teil der Honeywell Automation and Control Solutions Gruppe - einem der global führenden Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen eine hohe Wertschöpfung, verbesserte Produktivität, die Einhaltung behördlicher Auflagen sowie eine sichere und komfortable Umgebung in Privathäusern, Gebäuden und Industrieanlagen sicherstellen. Weitere Informationen zu Process Solutions unter http://www.honeywell.com/ps