METSO AUTOMATION SCHLIESST SICH HONEYWELLS

Beitritt bietet Kunden mehr Auswahl bei Ventillösungen

(PresseBox) (Phoenix, ) Honeywell (NYSE: HON) meldete heute, dass sich die Neles-Konzerndivision der Metso Automation dem PKS Advantage™-Programm von Honeywell angeschlossen hat, einer gemeinsamen Initiative, die es anderen Herstellern erlaubt, ihre Produkte mit Honeywells Experion® Process Knowledge System (PKS) zu integrieren. Metsos Teilnahme erweitert das Angebot für Honeywells und Metsos Kunden in der Prozessindustrie um integrierte Regelventile und integrierte sicherheitsinstrumentierte Systeme. Die Unternehmen arbeiten zusammen an der Integration des Neles ND9000®-Stellungsreglers für Ventile mit Honeywells Experion System und Lösungen für die Ressourceneffizienz. Außerdem werden die Unternehmen zusammen eine integrierte Testlösung für das Hubverhalten von Ventilen für sicherheitsinstrumentierte Systeme (SIS) erarbeiten, die Neles ValvGuard™ Sicherheits-Stellungsregler für Ventile mit Honeywells Fail Safe Controller und Safety Manager PKS™ kombiniert. „Wir freuen uns, dass Metso unserem Programm beigetreten ist. Im Zusammenspiel bieten Neles' Ventilstellungsregler und unser Experion-System eine höhere Leistung, von der Kunden sowohl auf der leittechnischen als auch der Sicherheitsseite profitieren.“ sagte Harry Sim, Vice President of Marketing der Honeywell Process Solutions. „Honeywell setzt sich aus Überzeugung für offene Automationslösungen ein, bei denen sich Kunden für Best-in-Class-Lösungen entscheiden können und die Sicherheit haben, dass der gewählte Hersteller die bestmögliche Integration bietet.“ „Metso Automation möchte seine Integration der Neles-Produkte mit allen Automations-systemen verbessern. Die Integration von Neles-Produkten mit Honeywell-Systemen über das PKS Advantage-Programm ist besonders für unsere Kunden in der Kohlenwasserstoff-verarbeitenden Industrie interessant“, sagte Markku Simula, Vice President der Neles-Konzerndivision der Metso

2-Metso/PKS Advantage Automation. „Wir sind überzeugt, dass die Integration von Neles ValvGuard und Neles ESD (Notabschaltungs-) Ventilen mit Honeywells SIS dem Kunden mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit in sicherheitskritischen Prozessen bietet. Zusammen mit dem Honeywell Experion System bietet die Technologie der intelligenten Ventil-Stellungsregler ND9000 und der Regelventile von Neles unseren Kunden eine zuverlässige Regelung und eine Best-in-Class-Lösung für die Online-Diagnose.“ Experion PKS sammelt und integriert Prozess- und Wirtschaftsdaten aus allen Anlagen des Unternehmens, stellt Informationen und Wissen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Platz bereit und versetzt produzierende Unternehmen so in die Lage, die besten Entscheidungen zu treffen. Honeywells Ressourceneffizienz-Lösungen bieten effektive Datenmanagement-Anwendungen innerhalb der Experion PKS-Plattform, die Status, Ereignisse und Betriebsbedingungen von Anlagenressourcen und Feldgeräten kontinuierlich und automatisch überwachen. Metso ist ein globales Technologie-Unternehmen, das unter anderem für die Papier- und Zellstoffindustrie, Gesteins- und Mineralaufbereitung und die Energiewirtschaft tätig ist.

Weitere Teilnehmer des PKS Advantage-Programms sind Dresser-Masoneilan, Endress+Hauser, Flowserve Corporation, Honeywells Geschäftsbereich Industrial Measurement and Control, KROHNE und Yokogawa. Honeywell International ist ein diversifiziertes Unternehmen mit 26 Milliarden USD Jahresumsatz, das in Automation und Produktion zu den führenden der Welt gehört. Das weltweit verfügbare Angebot von Honeywell umfasst Produkte und Dienstleistungen für die Luftfahrt, Automatisierungstechnik für Privathäuser, Gebäude und Industrieanlagen, Automobilprodukte, Turbolader und Spezialchemie. Mit Stammsitz in Morris Township, N.J. werden Honeywell-Aktien unter dem Kürzel HON an den Börsenplätzen New York, London, Chicago und an der Pacific Stock Exchange gehandelt. Das Papier gehört zu den 30 Werten, die den Dow-Jones-Aktienindex bilden und ist im Standard&Poor's 500 Index gelistet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.honeywell.com. Honeywell Process Solutions ist Teil der Honeywell Automation and Control Solutions-Gruppe — einem der global führenden Unternehmen, das Produkte und Dienstleistungen zur Schaffung eines effizienten, sicheren und tragfähigen Geschäftsumfeldes anbietet, und Handel und Industrie bei der Verbesserung von Produktivität und Rentabilität unterstützt. Weitere Informationen zu Process Solutions unter http://www.honeywell.com/ps

Technologie-Konzern, und bedient mit einem großen Angebot an Produkten und Dienstleistungen den Markt für Einbruchschutz, Rettungsweg-, Videoüberwachungs- und Zutrittskontrolltechnik sowie Zeiterfassungssysteme. Das Unternehmen hat den Anspruch, Facherrichter, Planer und Betreiber mit einem breiten Angebot von Qualitätsprodukten zu günstigen Preisen optimal zu bedienen und komplette Lösungsangebote bereitzuhalten. Honeywell International ist marktführend als diversifiziertes Fertigungsunternehmen und Technologielieferant mit einem Jahresumsatz von rund 30 Milliarden Dollar. Honeywell beliefert Kunden weltweit mit Luftfahrtprodukten und -dienstleistungen, Gebäudesteuerungstechnologien (privat und kommerziell), Produkten für die Automobilindustrie, Turboladern sowie Sondermaterialien. Der Unternehmenssitz befindet sich in Morris Township, New Jersey, USA. Aktien werden an der Börse in New York, London, Chicago und im Pazifikraum gehandelt. Honeywell zählt zu den 30 Aktienwerten, die in den US-Industrieaktienindex (Dow Jones) aufgenommen sind, und ist darüber hinaus Teil des Standard & Poor’s 500-Leitindexes. Weitere Informationen finden Sie unter www.honeywell.com.