Honeywell akquiriert RMG Regel + Messtechnik, den führenden Anbieter für Gasmesstechnik und -Steuerung

RMG Lösungen stärken Honeywells Präsenz im Markt für saubere Energie

(PresseBox) (Brüssel, ) Honeywell (NYSE:HON) unterzeichnete eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme der RMG GRUPPE (RMG Regel + Messtechnik GmbH sowie allen Tochtergesellschaften) die mit rund $400 Millionen USD bewertet wird. Die in Kassel ansässige RMG Gruppe ist führend im Gasgeschäft und bietet Produkte, Dienstleistungen und umfassende Lösungen in Bereich der Regel- und Messtechnik. RMG wird in Honeywell Process Solutions integriert, das Teil des Geschäftsbereichs für Automations- und Steuerungslösungen (Automation & Control Solutions, ACS) ist. Die Transaktion steht unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden.

RMG wurde 1931 in Kassel gegründet und ist spezialisiert auf Entwicklung und Fertigung von Steuerungs-, Mess- und Analysegeräten, einschließlich Durchflussmesstechnologie, Regelgeräte und Sicherheitsvorrichtungen für Öl- und Gasunternehmen. Der Umsatz 2009 für RMG wird auf $290 Millionen USD geschätzt.

"Die globale Nachfrage nach Gas, speziell nach sauberen Energiequellen wie Erdgas, wächst, und RMG ist ein bewährter Anbieter für Lösungen in der Industrie", sagt Norm Gilsdorf, Präsident Honeywell Process Solutions. "Dank der Technologie von RMG, die unser industrielles Lösungsportfolio ergänzt, können wir unseren bestehenden und Neukunden ein erweitertes Lösungsangebot für die gesamte Gasversorgungkette anbieten. RMG passt ideal in unser Unternehmen und stärkt Honeywells globale Präsenz in der Cleantech-Industrie."

Mit dem Erwerb kann Honeywell seine Kompetenzen in den Bereichen des Gastransportes, der -lagerung, -verteilung und des industriellen Verbrauchs ausbauen. Für Honeywells bestehende Feldinstrumentierungs- und Automationslösungen ist RMG eine ideale strategische Ergänzung. Beispielsweise ergänzen die Gasdurchflussmesser und Regelgeräte von RMG die Druck- und Temperaturtransmitter sowie die Füllstandsanzeigen für Flüssiggas von Honeywell.

Darüber hinaus unterstützt der Erwerb von RMG Honeywells Strategie, Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz anzubieten; bereits jetzt tragen fast 50 Prozent des Technologiespektrums von Honeywell zu Energieeinsparung und -effizienz bei. Erdgas ist eine saubere Energie Alternative, die sich sowohl in Industriestaaten als auch in Schwellenländern weltweit in zunehmendem Maße verbreitet.

"Dass wir bald ein Teil von Honeywell sind, ist auch für unser Unternehmen, unsere Kunden und unsere Mitarbeiter von Vorteil", so Dr. Henning Bähren, Chief Executive Officer der RMG Gruppe. "RMG ist bereits ein führendes Unternehmen - die Übernahme bietet uns neue Wachstumschancen und Vertriebswege und ermöglicht eine Erweiterung unseres Lösungsangebots in einer Zeit steigender Nachfrage nach sauberer Energie. Honeywells industrielles Angebot öffnet unseren Kunden weltweit Zugang zu einem erweiterten Portfolio an Automatisierungs- und Steuerlösungen."

Honeywell International (www.honeywell.com) ist ein Fortune 100 Unternehmen, das in den Bereichen Automation und Produktion zu den führenden der Welt gehört. Das Angebot von Honeywell umfasst eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für die Luftfahrt, Automatisierungstechnik für Privathäuser, Gebäude und Industrieanlagen, Automobilkomponenten wie z.B. Turbolader und Erzeugnisse der Spezialchemie. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Morris Township, N.J. Honeywell-Aktien werden an den Börsenplätzen New York, London und Chicago Stock Exchange gehandelt. Für weitere Informationen über Honeywell besuchen Sie bitte www.honeywellnow.com. Honeywell Process Solutions ist Teil der Honeywell Automation and Control Solutions Gruppe - einem der global führenden Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen eine hohe Wertschöpfung, verbesserte Produktivität, die Einhaltung behördlicher Auflagen sowie eine sichere und komfortable Umgebung in Privathäusern, Gebäuden und Industrieanlagen sicherstellen. Weitere Informationen zu Process Solutions unter http://www.honeywell.com/ps