Honeywell Technologie steuert Produktion, Energieverbrauch und Produktqualität in Ägyptischer Düngemittelanlage

Experion ersetzt bestehendes Prozessleitsystem der Anlage und sichert hochwertige Produktqualität für Nordafrika

(PresseBox) (Offenbach, ) Honeywell (NYSE:HON) erhält von Uhde Services Deutschland, einer Tochtergesellschaft von Uhde, den Auftrag, das Prozessleitsystem einer bedeutenden Düngemittelanlage in Alexandria, Ägypten zu modernisieren. Uhde Services koordiniert als Kontraktor das Gesamtprojekt der Abu Qir Fertilizers and Chemical Industries Company und setzt Experion® Process Knowledge System (PKS) von Honeywell ein, um die Produktionsprozesse zu modernisieren, Energie einzusparen und die Produktqualität zu steigern.

"Dies ist ein bedeutendes Projekt, das den Austausch eines älteren Prozessleitsystems durch neue, hochmoderne Technologie von Honeywell mit einschließt", sagte Dr. Bernd Jordan, Head of Electrical and Instrumentation, Uhde Services GmbH. "Wir haben uns für Honeywell aufgrund der Erfolgsbilanz bei ähnlichen Projekten im Bereich der Düngemittelproduktion entschieden, aber auch weil Honeywell über bewährte Technologie verfügt und uns vor Ort unterstützen kann."

Uhde Services wird Honeywells Experion als Hauptkomponente des neuen Produktionssystems einsetzen. Experion modernisiert die Produktion, indem Prozesse, Betriebsabläufe und Betriebswirtschaft innerhalb einer einheitlichen Architektur geführt werden. Das System integriert Daten von wichtigen Subsystemen aus einzelnen Teilanlagen und Sicherheitssystemen und liefert relevante Informationen an die Messwarte, so dass das Bedienpersonal schnell und zielsicher in den Anlagenbetrieb eingreifen kann. Dank der Flexibilität von Experion können Bediener das System entsprechend den Prozessanforderungen ändern, um die Produktionsleistung stetig zu verbessern. Durch die Einbindung der Foundation Fieldbus-Technologie bietet Experion eine bidirektionale Kommunikation zwischen Feldgeräten und dem Leitsystem sowie zwischen den Feldgeräten.

"Das neue System liefert den Bedienern der Abu Qir II Anlage ein breiteres Spektrum an genauen und zeitnahen Informationen, als es in der Vergangenheit möglich war. Somit kann die Produktionsanlage effizienter und mit weitaus weniger Energie als zuvor gefahren werden", so Edwin van der Maagdenberg, Regional Managing Director Northern Europe, Honeywell Process Solutions. "Die Agrarwirtschaft ist ein wichtiger Industriezweig in Nordafrika und dank der neuen Leittechnik kann sich die Abu Qir Fertilizers and Chemical Industries Company gegenüber dem Wettbewerb in Ägypten nun effektiver positionieren."

Weitere Informationen zum Experion und anderen Lösungen von Honeywell zur betriebswirtschaftlichen Optimierung von Industrieanlagen finden Sie unter www.honeywell.com/ps.

Experion® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Honeywell International Inc.

Honeywell International ist ein Unternehmen mit US$ 37 Milliarden Jahresumsatz, das in den Bereichen Automation und Produktion zu den führenden der Welt gehört. Das Angebot von Honeywell umfasst eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für die Luftfahrt, Automatisierungstechnik für Privathäuser, Gebäude und Industrieanlagen, Automobilkomponenten wie z.B. Turbolader und Erzeugnisse der Spezialchemie. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Morris Township, N.J. Honeywell-Aktien werden unter dem Kürzel HON an den Börsenplätzen New York, London und Chicago Stock Exchange gehandelt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.honeywell.com. Honeywell Process Solutions ist Teil der Honeywell Automation and Control Solutions Gruppe - einem der global führenden Unternehmen, dessen Produkte und Dienstleistungen eine hohe Wertschöpfung, verbesserte Produktivität, die Einhaltung behördlicher Auflagen sowie eine sichere und komfortable Umgebung in Privathäusern, Gebäuden und Industrieanlagen sicherstellen. Weitere Informationen zu Process Solutions unter http://www.honeywell.com/ps