Tunnel für Hongkonger Eisenbahnprojekt im Wert von knapp 287 Mio. Euro

Zweiter Auftrag an der Schnellzugstrecke / Arbeiten werden 2015 beendet

(PresseBox) (Essen, ) Die HOCHTIEF-Tochter Leighton hat sich über ihre Beteiligung Leighton Asia 18.08.2010 einen Infrastrukturauftrag gesichert: Das Unternehmen wird in einer Arbeitsgemeinschaft mehrere Tunnel für eine Schnellzugstrecke in Hongkong bauen. Das Projekt hat ein Volumen von knapp 287 Mio. Euro (409 Mio. AUD).

Neben einem Zugangs- und einem mehr als 120 Meter breiten Belüftungstunnel gehören auch Straßenunterführungen sowie zwei Fußgängerbrücken zum Bauvolumen. Der Abschnitt ist Teil des Express Rail Link, der Hongkong mit China verbinden soll. Die Arbeiten für das Teilstück beginnen diesen Monat und werden 2015 abgeschlossen. Bereits im März hatte Leighton Asia einen ersten Auftrag für Arbeiten an dem Eisenbahnprojekt im Wert von 311 Mio. Euro (463 Mio. AUD) erhalten.

Leighton Holdings Limited ist die Muttergesellschaft der größten australischen Unternehmensgruppe im Bereich Baudienstleistung und Projektentwicklung und umfasst die Tochtergesellschaften Thiess, John Holland, Leighton Contractors, Leighton International, Leighton Asia und Leighton Properties. Die Leighton- Gruppe deckt ein breites Spektrum von Bau, Bergbau, Dienstleistungen und Wartungsservice in den Marktsegmenten Infrastruktur, Immobilien und Rohstoffe ab und ist oft auch als Konzessionär tätig. Mehr als 40 000 Mitarbeiter realisieren Projekte im gesamten asiatischpazifischen Raum, neben Australien auch in Neuseeland, Hongkong, Macao, Indonesien, Malaysia, Singapur, den Philippinen, Thailand, Vietnam, Laos, Kambodia, China, der Mongolei, Taiwan, Sri Lanka, Indien und im Nahen Osten. Weitere Informationen unter www.leighton.com.au.