HOCHTIEF baut Terminal am Flughafen Wladiwostok für zirka 105 Mio. Euro

Markt für Infrastrukturprojekte in Osteuropa weiter stabil

(PresseBox) (Essen, ) HOCHTIEF Russia, eine Tochtergesellschaft von HOCHTIEF Construction, hat den Zuschlag erhalten, den neuen Passagierterminal am Vladivostok International Airport zu errichten. Das viergeschossige Gebäude soll nach seiner Fertigstellung Ende 2011 eine Bruttogeschossfläche von etwa 43 000 Quadratmetern aufweisen. Auftraggeber ist ein Konsortium bestehend aus OAO Sheremetyevo International Airport sowie russischen und internationalen Investoren. Das Projekt hat einschließlich bereits erbrachter Planungsleistungen ein Gesamtvolumen von zirka 105 Mio. Euro.

Für HOCHTIEF Construction ist dies seit 2005 bereits der achte Flughafenauftrag in den osteuropäischen Staaten in Folge: HOCHTIEF Russia hat 2006 und 2009 die Terminals C und E des Sheremetjewo International Airport in Moskau übergeben. HOCHTIEF CZ stellte 2005 und 2006 zwei Bauabschnitte am Prager Flughafen Ruzyne fertig. Und HOCHTIEF Polska ist derzeit an Bauarbeiten an den Airports in Warschau, Breslau und Lodz beteiligt. Alle drei Unternehmen sind hundertprozentige Tochtergesellschaften von HOCHTIEF Construction. "Der Markt für Infrastrukturprojekte in den osteuropäischen Staaten ist weiterhin stabil. Wir gewinnen dort kontinuierlich neue Aufträge. Unser partnerschaftliches Geschäftsmodell PreFair ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor", so Henner Mahlstedt, Vorstandsvorsitzender von HOCHTIEF Construction.

HOCHTIEF Construction bündelt als serviceorientiertes Bauunternehmen das traditionelle Kerngeschäft des HOCHTIEF-Konzerns in Europa. Dazu zählen vor allem der Hochbau sowie der Tief- und Ingenieurbau. Das Unternehmen hat sich auf komplexe Marktsegmente wie Hochhäuser, Flughäfen, Tunnel oder Kraftwerke spezialisiert. HOCHTIEF Construction ist Führungsgesellschaft des Unternehmensbereichs Europe, der mehr als 9000 Mitarbeiter beschäftigt. Neben dem klassischen Baugeschäft, dem partnerschaftlichen Geschäftsmodell PreFair und der Bauträgersparte formart bietet das Unternehmen seinen Kunden auch Dienstleistungspakete wie Gebäudediagnosen an. Weitere Informationen unter www.hochtief-construction.de.