Großauftrag für HOCHTIEF-Tochter: Turner baut den Madison Square Garden um

Vollständige Sanierung der Multifunktionsarena - Moderne Technik, mehr Komfort und bessere Sicht

(PresseBox) (Essen, ) Die HOCHTIEF-Tochter Turner wird ein Wahrzeichen New Yorks neu gestalten:
Der 1968 von Turner errichtete Madison Square Garden soll vollständig saniert sowie den Erfordernissen einer modernen Arena angepasst werden. Die USGesellschaft wird bei dem Großauftrag das Construction-Management übernehmen. Über das Projektvolumen hat das Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Die bekannte Multifunktionsarena und Heimat der New York Knicks und New York Rangers wird einen neuen Eingangsbereich sowie größere Wandelgänge mit direktem Blick auf die Stadt erhalten. Für die mehr als vier Mio. Besucher pro Jahr sollen zahlreiche neue Gastronomie- und Unterhaltungsmöglichkeiten entstehen. Die Sichtachsen in der Halle werden verbessert und bequemere Sitze eingebaut. Die 58 Zuschauerlogen auf der unteren Ebene sollen um die Hälfte vergrößert und näher an der Veranstaltungsfläche platziert werden. 20 weitere Logen entstehen auf gleicher Ebene mit dem Spielfeld. Zusätzlich werden in der Arena zwei Brücken von je 61 Meter Länge errichtet: Sie sollen Ost- und Westende der Halle miteinander verbinden und den Fans eine einzigartige Sicht aus 21 Metern Höhe bieten. Außerdem werden eine neue Anzeigetafel sowie modernste Licht-, Klang- und Videotechnik installiert. Über allem thront weiterhin das bekannte Kuppeldach, ein besonderes Merkmal des Madison Square Garden, das Turner restaurieren wird.

HOCHTIEF ist einer der führenden internationalen Baudienstleister. Mit mehr als 66 000 Mitarbeitern und Umsatzerlösen von 18,17 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2009 ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent. Der Konzern deckt mit Leistungen in den Bereichen Entwicklung, Bau, Dienstleistungen, Konzessionen und Betrieb den kompletten Lebenszyklus von Infrastrukturprojekten, Immobilien und Anlagen ab. In den USA - dem größten Baumarkt der Welt - ist HOCHTIEF über die Tochtergesellschaft Turner die Nummer 1 im gewerblichen Hochbau und zählt mit Flatiron zu den wichtigsten Anbietern im Verkehrswegebau.
In Australien ist der Konzern mit der Tochter Leighton (HOCHTIEF-Anteil zirka 55 Prozent) Marktführer.
HOCHTIEF ist wegen seines Engagements um Nachhaltigkeit seit 2006 in den Dow Jones Sustainability Indizes vertreten. Weitere Informationen unter www.hochtief.de/presse.

Turner ist der führende US-Anbieter im Bereich General Building und belegt in den wichtigsten Hochbausparten jeweils einen der ersten beiden Plätze. Die Bauleistung im Jahr 2009 betrug 8,21 Mrd. USDollar.
Als einziges US-Bauunternehmen unterhält Turner ein landesweites Niederlassungsnetz. Das 1902 gegründete Unternehmen ist eine Tochter von HOCHTIEF, einem der weltweit führenden internationalen Baudienstleister. Mehr Informationen zu Turner im Internet unter www.turnerconstruction.com.