„Informatiker in artgerechter Haltung"

Fachhochschule Trier feiert am 20. Januar 2006 das zehnjährige Bestehen ihres Informatik-Fernstudiums.

(PresseBox) (Trier, ) Ein spannendes Festprogramm erwartet Studierenden und Dozenten aus ganz Deutschland. Zum Festvortrag „Informatiker in artgerechter Haltung: Die Theorie hinter Dilbert“ von Prof. Dr. Gunter Dueck (Cheftechnologe bei IBM Deutschland) sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich willkommen.

Das Informatik-Fernstudium ist eines der ersten Fernstudienangebote auf Fachhochschulebene in Rheinland-Pfalz. An seiner Durchführung beteiligen sich Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland sowie die Zentralstelle für Fernstudien in Koblenz. Das Fernstudium ist auf Initiative des rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministeriums entstanden und nahm seinen Studienbetrieb im Wintersemester 1995/96 auf. Seither wurden fast 2.600 Einzelzertifikate und mehr als 200 Gesamtzertifikate an die Studierenden vergeben. Seit 2001 können Interessenten mit erstem Hochschulabschluss sich per Fernstudium auch zum Diplom-Informatiker (FH) ausbilden lassen.

Veranstaltungsort und -termin:
Fachhochschule Trier, Schneidershof, Gebäude G
Freitag, 20. Januar 2006 ab 13 Uhr

Weitere Informationen: http://fernstudiumai.fh-trier.de/10Jahre/

Programm: 13:15 Uhr Begrüßung Prof. Dr. Andreas Künkler, Dekan des Fachbereichs Informatik

Grußworte Prof. Dr. Bert Hofmann, Präsident der Fachhochschule Trier Prof. Dr. Fritz Nikolai Rudolph, Studienleiter Prof. Dr. Rainer Jäger, Gründungsleiter der ZFH Prof. Dr. Joachim Voigt, Leiter der ZFH

14:30 Uhr Festvortrag Informatiker in artgerechter Haltung: Die Theorie hinter Dilbert Prof. Dr. Gunter Dueck, Cheftechnologe, IBM Deutschland Öffentlicher Vortrag - externe Interessentinnen und Interessenten sind herzlich willkommen. www.dilbert.com

16:00 Uhr Semantische Strukturierung medizinischer Daten: Auf dem Weg zum automatisierten Verständnis von Patientenakten

Dr. med. Martin Boeker, Dipl.-Inform. (FH), Universitätsklinikum Freiburg

16:30 Uhr Studieren im ICE: Erfahrungen einer Fernstudienabsolventin Patentanwältin Gerline Seidel, Dipl.-Biol., Dipl.-Inform. (FH)

17:00 Uhr Fernstudenten - Ferndozenten: Ein distanziertes Verhältnis? Prof. Dr. Kurt-Ulrich Witt, Dekan des Fachbereichs Informatik der FH Bonn-Rhein-Sieg, Direktor des Applied Science Institute am Bonn-Aachen International Center for Information Technology - b-it

17:45 Uhr - Sektempfang - Musik: Trierer Swing Trio