Informatik-Studium öffnet viele Türen

Alumni der Hochschule Osnabrück berichten über den Karriere-Einstieg

(PresseBox) (Osnabrück, ) Google, Microsoft, Osnatel - so vielfältig sind die heutigen Arbeitgeber der Informatik-Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Osnabrück. Zwölf von ihnen berichteten den aktuell Studierenden jetzt im Rahmen des "Praxistags Informatik" über ihre ganz persönlichen Erfahrungen beim Berufseinstieg.

Die Bandbreite der Themen war riesig, wobei die meisten Absolventen naturgemäß in die Software-Entwicklung gegangen sind. Hierzu gab es Einblick in die unterschiedlichsten Themenbereiche, von Autorenwerkzeugen für videogestützte Tanztheaterproduktionen über fotorealistische 3D-Darstellungen für Produktkataloge bis zum Gruppenkalender von Google, über den ein Entwickler direkt aus dem Entwicklungszentrum Zürich berichtete.

Immerhin ein Drittel der Vorträge wurde von Selbstständigen gehalten und auch entwicklungsfremde Themen wie der Aufbau des Microsoft Partner Learning Center für Deutschland, England und USA gehören zu den aktuellen Projekten der ehemaligen Informatik-Studierenden der Hochschule.

Abends ging die Veranstaltung dann nahtlos in das Alumnitreffen der Informatik über, das vom Laborbereich Technische Informatik organisiert wurde. Neben Rundgängen durch das neue SI-Gebäude gab es in verschiedenen Laboren Beispiele zu aktuellen Projektarbeiten in Studium und Forschung. In einer Zusammenarbeit mit dem Studiengang Industrial Design zeigten drei Absolventen eine funktionsfähige Studie zum Fluglotsenarbeitsplatz von Morgen, bei dem in das Tower-Fenster Informationen zu den gerade beobachteten Flugzeugen eingeblendet werden. Aus der aktuellen Forschung war das diesjährige Hannovermesse-Exponat zu sehen, bei dem Produktionsvorgänge in Anlehnung an das Gruppenverhalten von Ameisen software-technisch optimiert werden.

Organisiert wurde die Veranstaltung von den Studienbereichen Informatik und dem Career Center der Hochschule Osnabrück. Weitere Informationen zu den Studiengängen und Forschungsaktivitäten der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik stehen im Internet zur Verfügung: www.ecs.hs-osnabrueck.de