Neuer Studiengang an der HTWG Konstanz glänzend eingeführt Justizminister Ulrich Goll hielt die Festrede

(PresseBox) (Konstanz, ) Mit ihrer ersten Akademischen Jahrfeier beging die HTWG Konstanz die Einführung des neuen Studiengangs Wirtschaftsrecht und ehrte besonders leistungsstarke und engagierte Studierende. Der baden-württembergische Justizminister Professor Dr. Ulrich Goll hielt die Festrede.

Rund 180 Gäste aus Hochschulen, Politik, Justiz, Wirtschaft und Verbänden kamen an die Hochschule Konstanz, um die Einführung des neuen Studiengangs Wirtschaftsrecht zu feiern und um die neuesten Entwicklungen an der Hochschule zu erfahren. Präsident Dr. Kai Handel begrüßte Justizminister Professor Dr. Goll und eine Reihe weiterer prominenter Gäste, darunter den Landtagsabgeordneten Andreas Hoffmann, den Baubürgermeister der Stadt, Kurt Werner, den Geschäftsführer der Stadtwerke Konstanz, Konrad Frommer, den Rektor der Universität Konstanz, Professor Dr. Ulrich Rüdiger, Dr. Christine Hügel, Präsidentin des Oberlandesgerichtes Karlsruhe, Oberstaatsanwalt Otto Röding von der Staatsanwaltschaft Konstanz und Olaf Boll, Präsident des Landgerichts Konstanz.

Professor Dr. Andreas Bertsch, Dekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, an der der neue Studiengang angesiedelt ist, verkündete gleich zu Anfang seines Grußwortes Erfreuliches: "Wir haben offenbar wenig Anlass zur Sorge um die Akzeptanz des neuen Studiengangs: 360 Bewerberinnen und Bewerber wollten zum ersten Jahrgang gehören. Bis zum Vorlesungsbeginn konnten wir 43 Studienplätze besetzen."

Justizminister Goll befürwortet den neuen Studiengang

Justizminister Professor Dr. Ulrich Goll eröffnete seine Festrede mit der Bemerkung, die Hochschule habe mit dem Wirtschaftsrecht neuen Studiengang eingerichtet, "der die Hochschullandschaft in eine Richtung weiter entwickelt, die mir schon seit längerer Zeit am Herzen liegt". An die Verantwortlichen gerichtet sagte der Minister: "In mir finden Sie einen großen Befürworter und Unterstützer Ihres Studiengangs Wirtschaftrecht hier in Konstanz". Die "Kombination betriebswirtschaftlicher Studieninhalte mit solchen eines rechtswissenschaftlichen Studiums schließt genau die Lücke zwischen der herkömmlichen juristischen Ausbildung und einem betriebswirtschaftlichen Studium", so der Minister weiter. Sie qualifiziere die Absolventen deswegen "insbesondere für eine wirtschaftsjuristische Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen rechtlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen. Die Absolventen dieses neuen Studiengangs werden daher zum einen ideal auf mögliche Managementpositionen und spezialisierte Tätigkeiten in Wirtschaftsunternehmen, auf der anderen Seite jedoch auf Tätigkeiten in Wirtschaftsprüfungskanzleien oder in der Steuerberatung vorbereitet."

Bericht des Präsidenten: Aktuelle Entwicklungen an der Hochschule

Im Anschluss an die Festansprache des Ministers gab Präsident Handel den Gästen einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse im Leben der Hochschule während des vergangenen Jahres und über die wichtigsten Vorhaben.

Die Hochschule habe erstmals über 4.000 Studierende, der Trend steige weiter an. Bis 2015 erwartet die Hochschule einen Anstieg der Studierendenzahlen auf 5.000. Man werde sich deshalb den Herausforderungen der nächsten Jahre und der gesellschaftlichen Verantwortung stellen und einen weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau verfolgen.

Dazu gehören etwa ein weiterer Neubau und Raumgewinn durch die Aufstockung eines vorhandenen Gebäudes. Hinsichtlich des Studienangebotes berichtete der Präsident, dass für 2011 der Ausbau des Wirtschaftsrechts zum Vollzug und ein neuer Studiengang "Umwelttechnik und Ressourcenmanagement" geplant ist. 2012 soll der Studiengang "Gesundheitsinformatik" starten, das Wirtschaftsingenieurwesen soll weiter gestärkt werden.

Mit Blick auf die Entwicklungen seit Herbst 2009 sagte der Präsident, besonders erfreulich sei, dass die Hochschulbibliothek im bundesweiten BIX-Ranking zum zweiten Mal in Folge den ersten Platz belegt habe. Ein besonderer Erfolg für die Hochschule war auch die Einrichtung einer Stiftungsprofessur für "Elektrische Antriebstechnik für Fahrzeuge" in der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik mit Unterstützung der ZF Friedrichshafen. Ferner haben im aktuellen CHE-Ranking die Fächer Architektur, Bauingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrens- und Umwelttechnik Spitzenwerte erreicht, berichtete der Präsident.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Kammerensemble der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz mit einem virtuos vorgetragenen Reigen aus klassischer und Unterhaltungsmusik. Intendant Florian Riem (Violoncello) wurde begleitet von Karoline Weidacher (Flöte), Branislava Pavlovic (Violine) und Constanze Wettmann (Viola).

Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung

Der baden-württembergische Justizminister Ulrich Goll beglückwünschte persönlich die Hochschule Konstanz für die Einführung des neuen Studiengangs Wirtschaftsrecht.